Nero und Drusus, Brüder von Caligula

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Nero und Drusus, Brüder von Caligula

Beitrag von kiko217 » Mi 24.02.16 17:03

Hier kommen die reitenden Brüder von Caligula.
Dupondius 14,2 g 30 mm

Sear 1828 RIC 49

Dieses Stück weist eine Besonderheit auf: Auf der Vorderseite ist eine Erhebung bei den Pferdeköpfen, auf der Rückseite gar eine dicke beule (um die sichtbar zu machen, habe ich die Münze von schräg fotografiert). Wie könnten die zustande gekommen sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kiko
Dateianhänge
P1100181.JPG
P1100180.JPG

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nero und Drusus, Brüder von Caligula

Beitrag von Arminius » Mi 24.02.16 23:28

Manchmal sind diese Stücke nicht aus einer homogener Metall-Legierung sondern weisen leichter korrodierbare, tiefer gelegene Einschlüsse auf. Diese blähen dann nach Korrosion und Volumen-Zunahme die Oberfläche auf.
Es gibt auch zeitgenössische Fälschungen mit Eisenkern (wobei ich aber in diesem Fall von einer echten Münze aus römischer Münzstätte ausgehe).

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Nero und Drusus, Brüder von Caligula

Beitrag von kiko217 » Do 25.02.16 06:45

Moin,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste