Hadrianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hadrianus

Beitrag von Pipin » Fr 23.09.16 19:32

[numispedia][/numispedia]Hallo Leute,

Habe Schwierigkeiten diese Denar von hadrianus zu finden, wer Kann mir helfen ?
18,5 mm / 2,87 g
Danke im Voraus

Gruss

Pipin
Dateianhänge
Hadrien.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hadrianus

Beitrag von drakenumi1 » Fr 23.09.16 22:58

Ich habe den RSC (Seaby) bemüht, da er er über den RIC hinaus auch Details einer Drapierung etc. unterscheidet und komme trotz einiger Unsauberkeiten der Rv. - Umschrift zu folgendem Ergebnis:
RIC 208; BMC 542; St. 334; RSC 640, was heißt:
Av. HADRIANVS AVGVSTVS, belorb. Büste r. mit drap. linker Schulter,
Rv. FELICITAS AVG, li. sitzende Felicitas mit caduceus und cornucopiae. Im ex. COS III P P.

Bin mir zwar recht sicher, aber eine ggf. Korrektur aus zweiter Hand wäre einer noch größeren Sicherheit nur zuträglich.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hadrianus

Beitrag von Pipin » Sa 24.09.16 09:24

Besten Dank drakenumi1 für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 23 Gäste