Welche Prägestätte?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Prägestätte?

Beitrag von leodux » Mi 03.03.04 23:16

Hallo,

aus welcher Münzstätte stammt diese Münze?
Ich habe die Buchstaben für die Münzstätte vergrößert, aber leider sind sie auch im Original nicht gut zu erkennen. Ich hoffe aber, daß sich trotzdem jemand findet, der die Münzstätte entziffern kann.
Ich würde mich freuen, wenn jemand dieses Rätsel lösen kann.

Auch wäre ich dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob es sich bei dem Stück um einen Kleinfollis von CONSTANS I. (320-350) handelt.

Grüße

leodux
Dateianhänge
rom01.jpg
Bild anklicken, um das Foto zu vergrößern

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 04.03.04 07:42

@leodux

.. ist ein CONSTANS (zwei Viktorien halten Kränze über Palme)
alter Kankelfitz Nr. 12, neuer Kampmann Nr. 146.65

ich tippe mal auf SMA = Antiochia. Könnte auch nach SMH = Herakleia aussehen, aber Constans hat dort nicht geprägt - also bleibt eigentlich nur Antiochia als einzige ähnliche Kombination aus 3 Buchstaben übrig

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 05.03.04 00:03

Hallo @petzlaff,
vielen Dank, daß Du auch mein zweites Rätsel gelöst hast! :-)
Ich hatte zunächst TRP gelesen, aber da war wohl nur der Wunsch der Vater des Gedanken. Jedenfalls habe ich ziemlich bald gemerkt, daß es TRP nicht sein kann. SMA passt da schon viel besser, auch wenn es mir bei dem ersten Buchstaben schwer fällt, ein S zu lesen.
Die Römer sind aber nicht mein eigentliches Sammelgebiet, so daß mir hier eigentlich alles schwer fällt. Ich war mir nichtmal sicher, ob es sich wirklich um Constans handelt, obwohl die Umschrift ja eigentlich eindeutig ist und der alte Kankelfitz (der Katalog ;-) ) mich in meiner Vermutung auch bestärkt hat.
Also, nochmals besten Dank!

Grüße

leodux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 26 Gäste