Bestimmung Provinzbronze Aezanis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Provinzbronze Aezanis

Beitrag von Buca » So 05.11.17 19:19

Hallo miteinander,

ich sammle erst seit gut zwei Jahren Münzen und kaufe (um Stil und Richtung zu finden und mich einzuarbeiten) gelegentlich unbestimmte Münzen, die ich dann versuche zu bestimmen. Meist klappt es, manchmal aber nicht. So wie bei diesem Stück. Hier sehe ich auf der Rückseite Sol Invictus stehen, finde diese Rückseitenvariante aber auf Wildwinds (http://www.wildwinds.com/coins/greece/p ... nis/i.html) nicht. acsearch und coinarchives brachten mich hier auch nicht weiter.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder mir einen Tipp gibt, wie man hier sinnvollerweise weiter vorgeht.

Was ich auf der Münze sehe:

PHRYGIA. Aezanis. Pseudo-Autonom. Zeit des Gallienus (260-268)
Vorderseite: IEPA CYNKΛHTOC.
Bekränzte und drapierte Büste des Senats nach rechts.
Rückseite: AIZANEITΩN.
Sol Invictus nach lins stehend.
Gewicht: 11,35 g
Durchmesser: 24 mm

Schon mal herzlichen Dank und schöne Grüße
Buca
Dateianhänge
Aezanis 3.JPG
Aezanis 2.JPG
Aezanis 1.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmung Provinzbronze Aezanis

Beitrag von Altamura2 » So 05.11.17 20:19

Buca hat geschrieben:... oder mir einen Tipp gibt, wie man hier sinnvollerweise weiter vorgeht. ...
Der Tipp heißt ISEGRIM: http://isegrim.dasr.de/isegrim/menue.ph ... RNQCO6l1po
Ist etwas gewöhnungsbedürftig :? , aber extrem gut :D .

Wenn man da entsprechend nach Bronzemünzen aus Aizanis mit einem nackten Mann mit Strahlenkrone auf der Rückseite sucht (der heißt dann Helios und nicht Sol, wir befinden uns im griechischen Kulturraum :D ), dann wird man schnell fündig.
Ausgespuckt werden bei ISEGRIM aber nur Referenzangaben, also keine Bilder oder Links.

Damit kann man dann aber schonmal weitersuchen und findet dann beispielsweise dieses:
https://archive.org/stream/catalogueofg ... 8/mode/2up
Es handelt sich also um BMC Phrygia, S. 28, 36-38 :D .

Und wenn man dann weiß, nach was man schauen muss, findet man bei der BnF auch noch ein Exemplar: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... k=386268;0

Gruß

Altamura

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Provinzbronze Aezanis

Beitrag von Buca » So 05.11.17 21:45

Hallo Altamura,

herzlichen Dank für die großartige Hilfe! :D
Gerade auch die Links fand ich sehr interessant, die kannte ich noch nicht. ISEGRIM ist wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich die "Gebrauchsanleitung" erst durchliest hoch interessant.
O.K. Helios hätte ich wissen können... Aber ich habe mich in den beiden Jahren von den alten Griechen, über die römische Republik, den Imperatoren, den Kaisern erst kürzlich hin zu den Provinzrömern vorgearbeitet. Da war ich wohl noch ein wenig zu sehr bei den späten Kaisern... :oops:
Wenn ich es recht überlege: So wie ich mich durch die Jahrhunderte gehangelt habe, müsste ich wohl in ca. 8 Jahren Euro-Kursmünzensätze sammeln :lol:

Also noch mal vielen Dank und schöne Grüße
Buca

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1068 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Arthur Schopenhauer, hgwb, plutoanna66 und 22 Gäste