Literaturfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Literaturfrage

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 06.11.17 13:47

Gibt es irgendwo Literatur oder Artikel in denen die "Silbermünzen" von Viminacium in irgendeiner Form behandelt werden. In den Angeboten sieht man solche oft - aber ich kann keine Begründung dazu finden.

lG Rudolf :cry:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Literaturfrage

Beitrag von Schwarzschaf » Do 16.11.17 21:50

Naja, wenn es offensichtlich keine Antwort gibt, werde ich halt ausschließlich Bronzen dieser Münzstätte sammeln :(
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Literaturfrage

Beitrag von curtislclay » Do 16.11.17 22:28

Die Zuweisung mehrerer Gruppen von Antoninianen an Viminacium geht, glaube ich, auf Elmer zurück, ist aber in meinen Augen sehr fraglich, wie ich ein paar mal im US Forum erklärt habe. Vgl. Besley und Bland, The Cunetio Treasure, London 1983, S. 32: "The question of the location of the 'Viminacium' mint is still disputed; the subject has been reviewed recently by Carson, Mints in the mid-third century, Scripta Nummaria Romana, London 1978, pp. 71-3."

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Literaturfrage

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 17.11.17 08:20

Danke, für die schnelle Auskunft, da bleibe ich bei den Bronzen.
Schöner Gruß aus Wien
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste