ein MIR unbekannter Gordianus III aus Deultum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

ein MIR unbekannter Gordianus III aus Deultum

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 10.01.18 16:51

Kann mir bitte wer etwas Näheres zu meiner letzten Erwerbung sagen?
Ich habe diesen Gordianus aus Deultum erworben. Nach meinem Dafürhalten Draganov 864 Bronze Apollo links mit Patera und Zweig. D-22mm, 6,34g
Bei genauerer Ansicht habe ich links vor seinen Beinen einen Feueraltar gesehen. Bei Draganov, und Wildwinds habe ich nichts gefunden.
Vielleicht könnte mir wer von Euch Näheres dazu sagen!
Rudolf
Dateianhänge
Gordi a.jpg
Gordi b.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ein MIR unbekannter Gordianus III aus Deultum

Beitrag von curtislclay » Mi 10.01.18 17:45

Der Vs.Stempel ist Draganovs Obv. 130, nicht Obv. 127 wie auf seiner Nr. 864.

Diesen Rs.Stempel, und überhaupt diesen Rs.Typ mit Altar unter Gordianus III., kennt Draganov aber nicht.

Für Caracalla, Macrinus, Diadumenianus, Severus Alexander und J. Mamaea ist dieser Apoll-Typ mit Altar auf Bronzemünzen von Deultum aber schon bekannt, siehe Draganov S. 116 unten.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ein MIR unbekannter Gordianus III aus Deultum

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 10.01.18 21:13

Danke, für Deine schnelle Antwort. Noch eine Frage: Der Draganov den ich habe ist die "SNG Bulgaria Ausgabe Bobkov / Draganov 2005. Gibt es noch besseres von Draganov? Ich finde die von Dir erwähnten Nummern nicht und vermute, es muß noch einen anderen Draganov geben.
Auf jeden Fall glaube ich Deiner Beschreibung nach, daß es sich möglicherweise um ein selteneres >Stück handelt! - oder?
Mit Freundlichem Gruß Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ein MIR unbekannter Gordianus III aus Deultum

Beitrag von curtislclay » Mi 10.01.18 21:43

D. Draganov, The Coinage of Deultum, Sofia 2007, Bobokov Brothers Foundation, wo der Katalog aber fast nur ein Neudruck von SNG Bobokov ist.

Nach dem Vorwort wurden 2500 zusätzliche Münzen von Deultum aus Katalogen und anderen öffentlichen und privaten Sammlungen herangezogen, was aber kaum glaubhaft ist, weil die zu erwartende reiche Ernte an neuen Stempeln und Typen keinesfalls in Erscheinung tritt!

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ein MIR unbekannter Gordianus III aus Deultum

Beitrag von Schwarzschaf » Do 11.01.18 10:37

Danke für Deine rasche Antwort!
Mit schönen Gruß aus Wien
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 37 Gäste