putziger Solidus des Theodosius II Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

putziger Solidus des Theodosius II Hilfe

Beitrag von minimee » Mo 29.01.18 19:40

Liebe Mit-Leidende,
vor mir liegt ein Solidus des Theodosius II, den ich eigentlich ganz bequem RIC X/202 zuordnen könnte.
Wenn da nicht 3 kreisrunde Punkte wären, die ich auf mir vorliegenden Vergleichsstücken und im Pics des grossen Bruders Google nirgends finde.
AV zwischen AV.G, im Mundbereich
RV losgelöster Punkt über Szepter
Wie ich RIC verstehe sind bei den späteren Solidi des Theo Punkte in der Umschrift des AV nicht umgewöhnlich. Aber nicht bei dieser Umschrift!
Sind diese Punkte, vor Allem auf dem AV nur Stempelausbrüche? Der Punkt über dem Szepter kann ich ja als einfach etwas abgesetzt nachvollziehen.
Hat ja jemand eine Meinung dazu?
Dateianhänge
theo ii klein rv.jpg
theo ii klein av.jpg

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: putziger Solidus des Theodosius II Hilfe

Beitrag von Mithras » Mi 31.01.18 13:05

Bei den späten Römern fiel mir schon irgendwann auf, dass die Stempelschneider bei der Anfertigung der Stempel scheinbar zunehmend mehr mit (ja wie nennt man diese Werkzeuge?) Punktpunzen (?) statt Sticheln arbeiteten.
Bei dem von dir gezeigten Münzbild ist das insgesamt nicht ganz so auffällig.
Vielleicht dienten diese "Punkte" ja irgendwie bei den ersten Arbeitsschritten während der Stempelgestaltung dem Stempelschneider zur groben Orientierung und Aufteilung des Münzmotives?
Das wäre mein Erklärungsversuch.

Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste