Fenster?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
aratagar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26.03.04 14:31
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fenster?

Beitrag von aratagar » Mo 29.03.04 22:12

Hallo,

weiß jemand, um was es sich bei dem Objekt auf dem unten gezeigten Revers handelt? Mir geht es nicht um eine Identifikation der Münze, das will ich lieber selber machen, aber dazu bräuchte ich eben einen Anhaltspunkt; die Legende ist nämlich leider nicht mehr so ganz vorhanden.
Ein besseres Bild kann ich mit meinen beschränkten Mitteln (ältere Digitalkamera + Standlupe + Schreibtischlampe :lol: ) leider nicht machen.

Vielen Dank schon mal,
aratagar
Dateianhänge
revers.jpg

GordianIII
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17.12.03 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GordianIII » Mo 29.03.04 22:43

Hallo,

wenn ich mich nicht irre ist auf der Rückseite ein Thron dargestellt, auf dem 2 Knaben sitzen! Dann dürfte die Bestimmung nicht sonderlich schwer fallen! Die Umschrift müsste SAECVLI FELICIT heißen!

Grüße

Gordian III

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mo 29.03.04 22:54

Hi aratagar,das Objekt ist ein Altar,also handelt es sich hier um eine Consekrationsprägung ,die zu Ehren eines toten Kaisers entstanden ist . Um mehr über die Münze zu sagen müßte man mal die Vorderseite sehen :wink: !

aratagar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26.03.04 14:31
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aratagar » Di 30.03.04 00:01

Hallo,

mit Hilfe von Wildwinds und dem Wissen, daß es sich um einen Altar handelt bin ich jetzt soweit, daß ich Vermutungen anstellen kann. Könnte es sich evtl. um eine Prägung Trajanus Decius' für Hadrianus (favorisiert) oder Trajanus handeln?

aratagar
Dateianhänge
avers.jpg

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Di 30.03.04 10:01

Vom Porträt her würde ich auf eine Konsekrations-Prägung für Claudius Gothicus tippen, dessen DIVO CLAVDIO-Münzen aus der Zeit von Quintillus und Aurelian extrem häufig sind.

Iotapianus

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 11.04.04 19:56

Ich pflichte Iotapianus bei. Schaut mal im Kampmann Nr. 104.100 und in wildwinds.com bei Claudius II die RIC 263. Das dürfte die Lösung sein.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Dittsche, Peter43, prieure.de.sion und 23 Gäste