Subaerate Julia Domna

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Subaerate Julia Domna

Beitrag von shsp » Mi 07.04.04 22:39

Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit einen Denar (Julia Domna - RIC 557, z. B. http://www.wildwinds.com/coins/ric/juli ... C_0557.jpg), über den ich mir so meine Gedanken mache. Und zwar ist die Münze nur versilbert, wobei ich allerdings dachte, daß zur Zeit Julia Domnas Silbermünzen den Namen auch noch verdient hätten. Demnach müßte es sich also um eine antike Fälschung handeln, und zwar aus der Zeit, zu der auch die Originale hergestellt wurden. Oder gibt es Beispiele dafür, daß auch noch (viel) später Fälschungen von Münzen früherer Herrscher hergestellt wurden?
Eine moderne Fälschung schließe aus, dazu war die Qualität der Münze zu schlecht. "war"... dann habe ich angefangen, sie zu reinigen. Das ist auch der Grund, warum ich hier kein Bild der Münze einfüge :cry:

Grüße,
shsp

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 08.04.04 13:08

Solche Münzen gab es schon viel früher.
Z.B. dieser Tiberius.
Dateianhänge
tib 23,-.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucius Aelius, Stefan_01 und 18 Gäste