Republik: Victoria Sextans

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Republik: Victoria Sextans

Beitrag von Karsten » Do 15.04.04 20:21

Hallo,

ich bin mir nicht 100%tig sicher da es einer der anonymen mit dem Schriftzug 'ROMA' ist, aber ich denke es ist ein:

Victoria-Sextans, 211-208 v. Chr., Mittelitalien (Albert Nr. 195)
AV: Merkurkopf mit Flügelhelm, oben zwei Wertkugeln
RV: Victoria über Schiffsbug, ROMA, unten zwei Wertkugeln

Könnt ihr dem zustimmen oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 15.04.04 23:33

Salvete!

Hurra! :D Gleich 2 Republik-Threads hintereinander! :D

Aber ich fürchte, das hier wird kein sehr kontroverser. Denn eine andere Möglichkeit als Albert 195 sehe ich hier auch nicht.

Nennst Du das Baby Dein eigen? Sehr interessant, diese Stücke: weniger wegen ihrer ausnehmenden Schönheit :wink: als vielmehr wegen der tiefen Einblicke in das erwachende römische Münzwesen, die sie gestatten. Man schaue sich einmal griechische Stücke der gleichen Periode an: gegen diese Stempelschneidekunst kommt die römische nicht gut weg! Naja: die lieben Römer waren halt in allen verfeinerten Kulturleistungen etwas spät dran. Was sie konnte, war draufhauen und draufhauen organisieren! Naja, es ist ja dann mit griechicscher Hilfe nicht nur in der Münzprägung vieles besser geworden ... :wink:

Römergrüße!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 16.04.04 00:46

Ja, dieses Stück nenne ich mein eigen. Habe lange nach einem Stück in passabler Erhaltung gesucht.

Sollte jemand mal eine Broze des Q. Titius sehen die zum Verkauf angeboten wird, dann bitte melden !!!

Wo lag das Problem der Römer ? War die Prägekunst wirklich noch so Rückständig zu dieser Zeit ? Zum Vergleich unten mal eine Silberprägung aus der gleichen Zeit.

Was ist der Grund für die meist schlechten Zustände solcher Bronzen ? Ist es ein Mangel an Prägequalität oder ist nur ein massiver Umlauf und eine daraus resultierende Abnutzung daran schuld ?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Fr 16.04.04 07:56

[ externes Bild ]
zur Zeit in der Astarte Auktion los nr 335



:lol: wir sollten die Kaisersammler so vollmüllen, daß sie uns nicht
mehr wollen :lol:
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 16.04.04 11:15

wir sollten die Kaisersammler so vollmüllen, daß sie uns nicht
mehr wollen

... aber das wird euch nicht gelingen

Iotapianus

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 16.04.04 11:47

warum "vollmüllen" ?

So ganz nebenbei, ich sitze hier gerade bei der Arbeit und habe meinen neuen TFT-Monitor noch nicht bekommen; was muss ich feststellen: Gestern abend (daheim am Notebook) war der Sextans (ganz oben) recht gut zu erkennen, nur heute (am anderen Monitor) erkenne ich gerade mal 2 schwarze Flecken.

Fuer alle die auch nur schwarze Flecke erkennen, der Erhaltungsgrad dieser Muenze liegt bei "sehr schoen". Es ist halt nur ein Scann und nicht wie bei Nikolausi's Abbildung ein Foto. Sollte dennoch jemand wissen wie man mit einem Scanner Fotoaehnliche Bilder hinbekommt, ich bin fuer jeden Tip dankbar.

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Fr 16.04.04 14:16

Salve!

@karsten

Das Problem der Römer lag glaub ich darin, daß der kleine Stadtstaat sich irrsinnig schnell (von ca. 700 - 241 v. Chr.) zu einer Macht im Mittelmeerraum entwickelt hatte, wo alle anderen Staaten schon seit langem Hochkulturen waren: Karthago, Ägypten, Griechenland.

Jetzt brauchte man ganz fix eine ähnlich komplexe Geldwirtschaft, weil man noch mit Metallklumpen zahlte, wo die Griechen schon Alexander im Löwenfell auf ihre Münzen prägten.

Daher gibt es, wie ich glaube, 2 Phänomene zwischen 250 und ca. 150 v. Chr.: entweder die Prägungen sind verhältnismäßig primitiv, wo man es allein versuchte, oder sie sehen griechisch aus, weil man Hilfe bemüht hatte. Schau mal in den Albert, wielange die Roma noch eine griechische Nase hat!

"Vollmüllen" ist glaube ich nicht das richtige Wort: auf unsere Seite ziehen muß man die Kaiserlinge! :wink:

Valeatis!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 16.04.04 14:41

Attacke hat geschrieben:"Vollmüllen" ist glaube ich nicht das richtige Wort: auf unsere Seite ziehen muß man die Kaiserlinge!
Ja genau, ihnen den wahren Glauben :drinking: vermitteln und sei auf dem rechten Pfad leiten :silly: . Dann werden sie erkennen :shocked!: wie interessant :sleeping: doch eine Roma und die ein oder andere Biga und Quadrige sein kann. Das alles schaffen wir nicht durch Vollmüllen :| (es fehlt hier noch ein Smilie) sondern durch ueberzeugende Diskussionen :agrue: und Meinungsverstaerkende Argumente :2gunfire: .
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Fr 16.04.04 15:59

Wieso geht eigentlich nie jemand auf meine althistorischen Betrachtungen ein, die Münzprägung und römische Geschichte zueinander in Beziehung zu setzen bemüht sind? :evil: Die letzten Threads waren damit immer irgendwie tot! :?

Althistoriker- und Sammlergrüße!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 16.04.04 16:22

Du meinst etwas in dieser Art ?

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... highlight=

Ansatz der Diskussion waren dicke und duenne Elefanten, grosse und kleine Ohren sowie Augen. Die Bilder sind leider nicht mehr online (es gab mal technische Probleme beim Provider), aber es handelt sich um einen Caesaren wie er in meinem Avatar abgebildet ist.

Dann stellen wir einfach mal die interessanten Stuecke unserer Sammlungen online und diskutieren Motive und Hintergruende. Diese Art von Diskussionen habe ich schon vermisst, leider gehoert dazu auch eine Menge Wissen ueber die Antike was ich mir gerade versuche anzueignen. Ich werde heute mal was vorbereiten.
Zuletzt geändert von Karsten am Fr 16.04.04 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Karsten

<...>

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 16.04.04 16:58

Wieso kommt Ihr nicht au unsere Seite??? :wink:
Die Kaiserzeit ist sehr interessant :!: :!: :!:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Fr 16.04.04 18:18

Salvete!

@bastard-ratte

Habt Ihr etwa auch Elefanten in der Kaiserzeit?

Elefanten sind gerade im Hinblick auf die republikanische Münzprägung ein faszinierendes Thema: ich denke da nicht nur an die Prägungen Caesars (dessen Name von einem Elefanten herrührt), sonder auch an die Caecilii Metelli, die auf jeder ihrer Münzen irgendwie einen Elefanten untergebracht haben. Später gab es dann Darstellungen von Elefanten-Quadrigae!

@karsten

Jetzt brauch ich nur noch eine Digitalkamera (oder einen doofen, der mir eine leiht) :wink: Das eigentlich interessante an Münzen sind doch eigentlich die Hintergründe. Da hat die Republik eine unglaubliche Vielfalt zu bieten, mit den vielen verschiedenen Gentes und der bewegten Innenpolitik des 1. Jh. v. Chr.! Die kaiserzeitlichen Prägungen wirken auf mich immer irgendwie ein wenig stärker von motivlichen Konventionen beherrscht.

Wenn Du ein paar Buchtips brauchst für die römische Geschichte oder Kulturgeschichte: ich kann helfen. Das sollte man finde ich als Münzsammler genauso studieren wie die ganzen Kataloge: dann sprechen sie zu dir, deine münzen! :agrue:

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 16.04.04 18:52

Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 16.04.04 19:06

Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 16.04.04 19:07

[quote]

@bastard-ratte

Habt Ihr etwa auch Elefanten in der Kaiserzeit? [quote]



Aber selbstverstänlich!!! :lol: :lol: :lol:

Bitte schön:

Na toll.Maximale Größe nur noch 96kb. :mad:
Zuletzt geändert von spider am Fr 16.04.04 19:17, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    614 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste