Römische Republik: Literatur

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Republik: Literatur

Beitrag von Karsten » Fr 16.04.04 19:02

Hallo,

sicherlich sollte Dieser Beitrag eher unter Zubehör stehen, nur denke ich das er da eher verloren geht.

Was ich mir hier vorstelle ist ein Beitrag wo jeder seine Erfahrungen mit Literatur zum Thema römische Republik wiedergeben kann.

Was soll das ganze ?

Nun ja, wer nicht nur einsortiert und sich über den Wert der Münze informieren will wird sich im Laufe der Zeit mit Literatur eindecken müssen. Literatur ist nicht immer billig und so ist es sicherlich hilfreich vor dem Kauf zu wissen was man erwarten kann und ob es überhaupt das ist was man sucht.

Einen Anfang gab es schon mal in diesem Beitrag:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... highlight=

Also, was habt ihr schon gelesen, was worum ging es da und wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Fr 16.04.04 19:34

Mannomann! Hier ist im Moment ja n ganz schöner Durchlauf in Sachen Republik! 8O Dann schalt ich jetzt mal noch einen Gang höher :mrgreen:

In rein numismatischer Literatur habe ich noch keine so tolle Kenne. Zwecks spannender Information über das fälschlich so genannte "Revolutionszeitalter", das faktisch einfach das Bürgerkriegszeitalter war, empfehle ich jedoch folgende Titel:

Bengtson, H.: Römische Geschichte. Republik und Kaiserzeit bis 284 n. Chr. München 1995. => Gute Überblicksdarstellung mit außenpolitischem Schwerpunkt. Lieferbar, aber teuer, weil hochwertig und umfangreich

Christ, K.: Krise und Untergang der römischen Republik. Darmstadt 1979.
=> Phantastisches, bis heute lesenswertes und auch von der Forschung geschätztes Buch. Antiquarisch angeboten.

Crawford, M.: Die römische Republik. München 1994.
=> kurz, knapp, informativ, Taschenbuch, lieferbar

Meier, Chr.: Caesar. Berlin 1982.=> alle Infos für Caesarianer

Syme, R.: Die Römische Revolution. Stuttgart 2003.
=> detaillierte Nachzeichnung der Vorgänge der Bürgerkriege bis zu Augustus Octavian. Legendäres Standardwerk, jetzt auch auf Deutsch

Die Krönung: Bleicken, J.: Augustus. Berlin 2000.

Als allgemeine Nachschlagewerke kann ich den sgn. Kleinen Pauly empfehlen: 5 knallrote Bände mit zahllosen Stichwörtern zur ganzen Antike. Auch für Griechen lohnend. Gibts glaub ich mittlerweile für 100 Tacken.
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 18.04.04 17:28

Attacke hat geschrieben:Crawford, M.: Die römische Republik. München 1994.
=> kurz, knapp, informativ, Taschenbuch, lieferbar.
Der Crawford ist wirklich kurz und knapp. In meinen Augen etwas zu abgehackt, aber wie will man ansonsten die Geschichte der Republik auf 260 Seiten in ein Taschenbuch packen.

Momnetan lese ich von Joseph Vogt 'Die römische Republik'. Interessant finde ich das der Verfasser zu Beginn erst einmal auf die geographische Ausgangssituation eingeht und dann mit der Jungsteinzeit beginnt.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 19.04.04 12:39

den "Kleinen Pauly" gibt's im Internet antiquarisch mehrfach angeboten sogar schon für 65,- Euro (broschiert). Ein absolutes MUSS für jeden an der Antike Interessierten!!!!
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » So 25.04.04 09:27

@ Karsten und Attacke : echt klasse eure Münzmeisterserie


Wer sich für Literatur der röm. Republik interessiert sollte sich ein mal diese Seite anschauen.

http://hometown.aol.co.uk/ahala/index.html


Da hat sich jemand viel Arbeit mit diesem Thema gemacht.

macht weiter so

fischerz

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » So 25.04.04 12:32

Salve!

Großartige Seite mit toller Bibliographie! Danke für den Tip.

Münzmeisterserie wird fortgesetzt.
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 25.04.04 12:32

Hallo fischerz,

was ist aus Deinen 'Plated Hybrids' geworden ?

Republik Hilfe notwendig

Währe auch mal ein interessanter Beitrag.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » So 25.04.04 17:50

Hy, der Hybrid liegt brav in seinem Fach in der Münzbox,

Ich habe leider außer den Infos hier im Forum noch nichts neues erfahren


fischerz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste