Eure Hilfe ist gefragt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eure Hilfe ist gefragt

Beitrag von amigobutzi » So 18.04.04 19:15

Hallo Freunde,

hier eine Münze, die ich für einen Tetricus I. halte.
Bin ich mir da aber nicht sicher, kann sie auch nirgens finden.
Leider ist von den Legenden wenig zu sehen. Der Erhaltungszustand scheint aber typisch für diesen Kaiser zu sein.
Material: Kupfer, Dm: 16-17mm
Zum besseren Bestimmen habe ich das Bild bearbeitet.

Kann mir jemand weitere Infos geben?

Gruss von amigobutzi
Dateianhänge
Tetricus I.jpg

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 18.04.04 19:51

Im Prinzip ja, aber... Es gilt das, was ich am 13.4. auf die Frage von Leo geantwortet habe, auch deine Münze ist eine gallische Imitation einer Münze des Gallischen Reiches. Als Modell dafür käme z.B. RIC 52 (Tetricus I., Aequitas Aug.) in Frage. Aber es ist auf jeden Fall eine irreguläre Prägung.

Iotapianus

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 19.04.04 12:27

Stimme Iotapianus grundsätzlich zu, würde aber in der Rv.-Gestalt doch eher eine Laetitia sehen (s. RIC 86: "Laetitia stg. l., holding wreath and anchor"). Mit etwas gutem Willen läßt sich das sogar mit dem Schluß der Legende in Einklang bringen, die ja offensichtlich nicht mit "AS AVG" endet, sondern vielmehr mit "A AVG".
Ich schlage demnach vor, hier wie folgt zu lesen: LAETIT - IA AVG.
Im übrigen sind gerade unter diesen irregulären Stücken hin und wieder sehr reizvolle Exemplare zu finden.

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 19.04.04 17:17

Vielen Dank Iotapianus und chinamul für Eure Einschätzung.
Ich werde in der vorgeschlagenen Richtung tiefer einsteigen. Dieses kleine Münzlein mit dem sehr schönen Kopf und dem Rv läst mir denn doch keine Ruhe.

Ich habe weiter gesucht und meine, im "alten" Kankelfitz unter Tretricus I. Nr. 10 (Laetitia n. l., hält Kranz und Anker, RIC 87 oder Nr. 26 (Salus n.l., hält Kranz und Anker,RIC 126) möglicherweise diesen Antoninian gefunden zu haben.
Im Kampmann fand ich nichts.
Ist schwierig, da zu wenig von der Legende zu erkennen ist.

Die Kaiserköpfe mit der gewaltigen Stahlenkrone in
http://www.wildwinds.com/coins/ric/tetricus_I/t.html
sehen meiner Münze teilweise sehr ähnlich. Deshalb vermute ich immer noch, dass es möglicherweise dieser Kaiser ist.
Aber auch dort sind die Münzen in keinem so guten Zustand.
Wenn Euch noch was einfällt, bitte um Antwort.
Gruss von amigobutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 27 Gäste