Pisa in der Antike?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Pisa in der Antike?

Beitrag von donolli » Do 22.04.04 11:56

Hallo: ich möchte euch mal wieder ein münzlein (10mm) vorstellen, das mir schon seit längerem rätsel aufgibt. wenn ich mir die legende durchlese lese, kann ich DN TEOD(O) odr DN TLOD(O) entziffern. auf der rückseite ist ein kreuz und wahrscheinlich eine aufschrift, die man aber nicht mehr erkennen kann.

ich konnte leider bisher nirgendwo was derartiges finden. an ehesten würde für mich noch der im kampmann unter 167.25 aufgelistete theodosius II in frage kommen. ich habe mal irgendwo gelesen, dass in der spätantike die stempelschneider nicht mehr unbedingt alle des lesens und schreibens kundig waren. könnte es also sein, dass hier einfach das "H" in theodosius vergessen wurde?
cheers, donolli
Dateianhänge
Pict0001.jpg

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 22.04.04 16:03

Moin Moin,

habe auch 2 von diesen Minibronzen mit Kreuz, 1 Theodosius II und 1 Arcadius.
Was mich an deiner wundert, ist 1. wie du schon sagtest das fehlende "H", und 2. Das auf der RV etwas geschrieben steht. Soweit ich weiß steht bei Theodosius II nix auf der RV, dafür aber bei Arcadius:

RV: CONCOR-DIA AVGGG
[ externes Bild ]

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 22.04.04 17:23

@ bastard ratte:

hallo!
die rückseite deiner münze scheint die gleiche zu sein, wie auf der meinen. mir ist diese münze des arcadius auch schon in den sinn gekommen. auch die beiden portraits sind sich ziemlich ähnlich. leider ist halt der erste buchstabe definitiv ein T. ich werd versuchen nochmal bei jemand anders einen besseren scan hinzubekommen, vielleicht sieht man es dann besser...

cheers, donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 23.04.04 13:48

Hallo,

es ist bestimmt ein Theodosius. Ich habe mir mal meine Münzen ab Arcadius angesehen. Eine ziemliche Verschlechterung der Ästhetik ist mir schon lange aufgefallen. Ist das hier ungefähr der selbe Fall wie beim Justin? Das hier Arbeiter am Werk waren die nciht so bewandert in Schriftlehre waren, bzw. zum Teil gar nciht lesen konnten? Die Massenproduktion hat da schon gewisse Auswirkungen :D

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 23.04.04 23:53

bleibt die frage nach der rückseite. leider sind mir als vergleichsquelen nir wildwinds und der kampmann zugänglich dort habe ich kein kreuz mit inschrift füt theo II gefunden. kann mir da jemand weiterhelfen?

cheers, donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    983 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 13 Gäste