römische Militärabzeichen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

römische Militärabzeichen

Beitrag von galaxybase » Mo 03.05.04 18:36

Hallo, hat zwar nicht direkt mit Münzen zu tun, aber mit Römer. :wink:
Kennt jemand eine Webseite über römische Militärabzeichen? Eine mit Bildern und Beschreibungen zu den einzelnen Abzeichen?

Danke schonmal und einen Gruß von MK. :wink:
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Di 04.05.04 22:35

Hallo Galaxie!

In welchem Spiralarm liegt Brotterode? :wink:

Ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, finde aber den Hinweis wichtig, daß es noch andere zumindest münzenartige Gegenstände aus der Römerzeit gibt, die sammelwürdig sind: Sklavenmarken (für fluchtgefährdete) und Marken für kostenlosen Getreidebezug. Aber so was ist mir noch nie im Handel begegnet.
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 04.05.04 23:19

Hallo galaxybase und Attacke!
Mit den Militärabzeichen sind hier doch sicher die phalerae gemeint, die sowohl Schmuck als auch militärische Auszeichnungen waren und einzelnen Militärs aber auch Truppenteilen wie z. B. Legionen verliehen wurden. Die Soldaten trugen sie wohl auf der Rüstung, die Legionen befestigten größere Exemplare (oft mit dem Bildnis des Kaisers) an der Tragestange ihres wichtigsten Feldzeichens, des Legionsadlers. Zu den dona militaria („Orden“) zählten außerdem die armillae (Armreifen) und die torques, in sich gedrehte Halsreifen. Es scheint auf diesem Gebiet aber noch eine Menge Forschungsbedarf zu geben.
Gruß
chinamul

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Do 06.05.04 10:13

Attacke hat geschrieben:In welchem Spiralarm liegt Brotterode?
Wie meinst denn das" :?: :?:

-----------------------------------------

Ich vermute eher, dass das was ich habe keine Orden oder so was sind. Wahrscheinlich Teile der Römischen Uniform / Rangabzeichen.
Eines ist sogar noch vergoldet, vielleicht Zenturio???

Nun, vielleicht finde ich ja noch Material dazu!

Gruß, MK.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 06.05.04 10:32

Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 06.05.04 15:29

@galaxybase

das war nur ein späßle, mit dem spiralarm!

viel wichtiger: kann man die mal sehen, die phalerae, wenn es denn welche sind? und woher stammen die? (antwort fakultativ: ich hab mir da schonmal ne blutige nase geholt)
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Di 11.05.04 20:29

Hi, guckst du hier:

[ externes Bild ]

Also phalerae sind es meiner Meinung nach nicht!

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Fr 14.05.04 21:04

stimmt: nach phalerae sieht das nicht aus, zumindest nicht nach solchen, wie der von karsten gepostete link sie beschreibt. freilich sind zahllose andere verwendungen für metallgegenstände dieser art denkbar. ein anhaltspunkt könnte das bohrloch sein.

woraus übrigens läßt sich schließen, das sie römisch sind?

ich werd das bild mal einem archäologen und/oder einem althistoriker zeigen. melde mich dann wieder.
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 15.05.04 13:27

Moin Moin,

kann es sein dass das Untere "Ding" ein Adler ist??

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » So 16.05.04 13:30

Ich weiß nicht ob das einen Adler darstellen soll. Sieht zumindest so ähnlich aus!!

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    712 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste