Provinzprägung? Kaiser mit e. armenischen Fürst? Parther?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinzprägung? Kaiser mit e. armenischen Fürst? Parther?

Beitrag von schapur » Fr 07.05.04 10:32

:scatter: Hallo, alle zusammen!!! Ich habe wieder mal eine Münze mit einer für mich eußerst rätselhaften Darstellung. Links offensichtlich ein römischer Kaiser. Rechts und direkt vor ihm ein knieender Fürst (König). Wer kann das sein? Ein armenischer König? Ein parthischer Satrap? Wer kann mir helfen diese Münze zu lesen? Mich würde einfach alles interesieren. Worum kann es sich dabei handeln und wer sind die Hauptdarsteller? Wäre für jeden Tip dankbar :new-alien: Und hier ist die Münze:
Dateianhänge
Römer.jpg
Römer2a.jpg
Römer2a.jpg (8.29 KiB) 1250 mal betrachtet

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 07.05.04 12:35

Hallo Schapur!
Deine Münze ist ein Nummus des Valentinianus I oder eines seiner Nachfolger, außer Valentinianus II, der stets mit kleinerem Kopf dargestellt wurde.
Av. (Legende unlesbar) - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv. REPARATIO REI PVB(licae) - Kaiser frontal stehend; Kopf nach links; vor ihm knieender Frau (Stadtgöttin) mit Mauerkrone die Rechte reichend, auf der Linken Victoria auf Globus. Bei der Stadtgöttin dürfte es sich um die Personifikation einer eroberten Stadt handeln, die der Kaiser gnädig erhebt (PAX ROMANA).
Abschnitt auf dem Scan unlesbar und damit Bestimmung der Prägestätte nicht möglich. Solltest Du am Original die Buchstaben lesen können, kannst Du sie ja noch mal nachliefern.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben gedient zu haben.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 07.05.04 12:43

kömmt hin.

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Fr 07.05.04 12:56

chinamul hat geschrieben:Hallo Schapur!
Deine Münze ist ein Nummus des Valentinianus I oder eines seiner Nachfolger, außer Valentinianus II, der stets mit kleinerem Kopf dargestellt wurde.
Av. (Legende unlesbar) - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv. REPARATIO REI PVB(licae) - Kaiser frontal stehend; Kopf nach links; vor ihm knieender Frau (Stadtgöttin) mit Mauerkrone die Rechte reichend, auf der Linken Victoria auf Globus. Bei der Stadtgöttin dürfte es sich um die Personifikation einer eroberten Stadt handeln, die der Kaiser gnädig erhebt (PAX ROMANA).
Abschnitt auf dem Scan unlesbar und damit Bestimmung der Prägestätte nicht möglich. Solltest Du am Original die Buchstaben lesen können, kannst Du sie ja noch mal nachliefern.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben gedient zu haben.
Gruß
chinamul
Vielen herzlichen Dank !!!!!!!!! :wink:

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 07.05.04 13:27

Die Rs. Scheint ein Rückgriff auf ein schon unter Hadrian verwedetes Motiv "Kaiser hilft dem vor ihm knienden Erdkreis auf die Beine"
http://imagedb.coinarchives.com/img/gor ... e01615.jpg
Auch Aurelian hat gnädig den vezeifelt Flehenden erhört:
http://imagedb.coinarchives.com/img/lan ... 953q00.jpg

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 07.05.04 15:30

Auch Theodosius I verwendete dieses Motiv

[ externes Bild ]
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste