Starker Tobak?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starker Tobak?

Beitrag von Nikolausi » Sa 22.05.04 19:11

hoho,
da klick ich mich durch Ebay und was muß ich sehen?
Was haltet Ihr davon?


[ externes Bild ]
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 22.05.04 19:23

Wenn die Uni München tatsächlich eine Materialprüfung positiv durchgeführt hat, kann man den Angaben wohl trauen. Vor kurzem wurde in der schönen Schwyz ein Münzstempel gefunden, warum jetzt nicht eine Matritze für einen solchen.
Dass Matritzen, von denen Stempel negativ gegossen werden konnten, in Gebrauch waren, dürfte einleuchtend sein, denn sonst hätte jeden Tag ein neues Bild geschnitzt werden müssen. So viele Stempelschneider waren wohl im ganzen Reich nicht vorhanden.
Ich habe mit Bogi 24 noch nie Kontakt gehabt, aber bei der Vielzahl positiver Bewertungen gehe ich von einem seriösen Händler aus.
Hugh oder so ähnlich, mein Bauch hat gesprochen.
do ut des.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 22.05.04 21:15

Es scheint, der Stempelschneider hatte beim Ritzen der Legende ein zweites mal angesetzen müssen, weil ihm beim ersten Versuch der Platz ausging ( rechts unten, steht GVSTV und dann folgt schon die Büste).
Dateianhänge
Nerostempel.jpg

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » So 23.05.04 08:14

Aber wer in der Uni München soll denn da eine Materialprobe
durchführen? Die Altertumswissenschaftler haben keine Geräte und
die Chemiker oder so können doch sicher nicht zum Spass
irgendwelche Tests machen.
(Und woher erkennt ein Chemiker antikes Metall?)

Wenn wirklich jemand eine Materialprobe gemacht hat dann war
diese garantiert nicht umsonst - und dann hat der Verkäufer bestimmt
auch das schriftliche Ergebniss.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mi 26.05.04 09:00

hoho,
ich halte das Stück durchaus für authentisch,
eine Materialprüfung ist heutzutage zerstörungsfrei
möglich (s. Untersuchung der Uni Clausthal an Münzen des Kästnermuseums..) und auch ohne große Kosten zu
bewerkstelligen....
allerdings habe ich nicht erwartet, so etwas im Betrügerparadies ebay zu finden.
Leider fällt das ganz und gar nicht in mein Sammelgebiet,
sonst hätte ich schon mein Sparbuch und mein Farrad gesattelt
und wär nach München geradelt.
Bin gespannt, in welcher Auktion die Matritze wieder auftaucht....
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey und 12 Gäste