Wer kann helfen bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen bei der Bestimmung

Beitrag von 4037lech » Do 24.06.04 17:44

Die nachfolgende Münze habe ich aus einem Lot Spätrömer. Sieht zwar nicht besonders aus, aber mir gefällt sie. :wink:

Als Anfänger tu ich mich noch schwer mit dem bestimmen. Eine Büste mit Hörnern habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Der Römer hat einen ca. Durchmesser von 14mm

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 24.06.04 19:17

hallo
ich rückseite ist eindeutig "GLORIA EXERCITUS" zwei soldaten zwischen einer standarte. die vorderseite kann ich leider nicht ganz entziffern. als verdächtige kommen aber für mich constantin II constans und constantius II in frage. die "hörner" sind sicherlich lediglich verkrustungen/korrosion oder ein schrötlingsfehler. büsten mit hörnern gibt es meines wissens nach nicht.

cheers, donolli

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 24.06.04 19:31

Hallo donalli,

superschnell!! Danke jetzt habe ich einen Anhaltspunkt. werde mal ein bischchen Stöbern. Die Hörner haben mir wiklich Schwierigkeiten gemacht . Hier fehlt es halt noch an Erfahrung :oops:

Ciao Richard

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 24.06.04 22:17

@4037lech,

ich glaube auf dem Av. CONSTANS NOB(ilissimus) CAES(ar) lesen zu können. Die "Hörner" sind, wie Donolli schon richtig sagte, mit Sicherheit Auflagerungen.

Gruß

chinamul

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], numis-sven2 und 19 Gäste