Constantius II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Constantius II

Beitrag von Johenson » So 25.09.22 17:48

Hallo,

von antiken Münzen habe ich leider keine Ahnung, will aber gerne etwas dazu lernen.

Die abgebildete Münze habe ich gewissermaßen als Beigabe erworben. Sie scheint aus Bronze, hat ca 20 mm Durchmesser und wiegt 3,00 g.

Meiner eigenen Recherche nach muss es eine Münze von Constantius II sein. Im www habe ich einige ähnliche Münzen gefunden, aber keine die eine identische Prägung zeigt -kleine Details sind anders.
Am ähnlichsten scheint RIC VIII 62 B zu sein -jedenfalls nach meinen Recherchen. Diese kommt aus Alexandria.

Kann ich daraus schlussfolgern, dass meine Münze auch aus Alexandria kommt?
Eine genau identische Münze habe ich nicht gefunden, nur leichte Varianten: kommt es häufig vor, dass einzelne Varianten anscheinend (??) so selten sind, dass man sie im www nicht findet? Bzw. hat die Tatsache, dass ich eine identische Münze nicht gefunden habe eine Bedeutung für den Wert? (Ich vermute eher nicht, ich vermute die Münze ist nur sehr wenig wert...)
Die Münze zeigt einen leichten Glanz: ich vermute sie ist lackiert (Zapon-Lack?) -oder kann der Glanz auch durch die Patina entstehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Johenson
Dateianhänge
R_2.jpg
R_1.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Constantius II

Beitrag von gallienvs » So 25.09.22 18:07

Mit Constantius II dürftest du richtig liegen.
Im Revers Abschnitt kann man einen Teil der Offizinsignatur erkennen. SMK….
Das bedeutet dass das Stück in Cyzicus geprägt wurde.
Die Legende müsste die gängigste Feltempreparatio sein.
gg

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 314
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Constantius II

Beitrag von pontifex72 » So 25.09.22 18:18

Es müsste diese sein:

RIC VIII Cyzicus 70

https://www.wildwinds.com/coins/ric/con ... _070_E.jpg

Ein häufiges Stück, der Wert ist in dieser Erhaltung rein ideell. Aber immerhin eine echte antike Münze, geprägt 348-350.
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 314
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Constantius II

Beitrag von pontifex72 » So 25.09.22 18:20

Und ja, könnte Zaponlack sein. Kurz in Nagellackentferner legen, wenn er Dich stört. Das schadet der Münze und der Patina nicht.
Viele Grüße
pontifex72

Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Constantius II

Beitrag von Johenson » So 25.09.22 19:23

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Viele Grüße
Johenson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste