Provinzmünze oder Überprägung oder ...?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Provinzmünze oder Überprägung oder ...?

Beitrag von Pscipio » Do 25.11.04 11:35

Hallo zusammen

Ich habe heute ein paar Münzen erhalten, dabei war auch dieses schlecht erhaltene Stück hier. Auf dem Av erkennt man nur noch die Umrisse eines Kopfes. Ich wollte das Stück schon zu den "wieder los zu werdenden" Stücken legen, als mir der seltsame Rev auffiel.

Die Prägung ist denzentriert, man erkennt einen Kranz und eine griechische Inschrift. Dort, wo die denzentrierte Prägung aufhört, befindet sich eine tiefe Einbuchtung, woran sich ganz unten (6 Uhr) eine dicke Wulst anschliesst, so als habe die Wucht der Prägung Teile des Metalls verdrängt, worauf sich dann neben der Prägung eben jene Wulst bildete.

Mit Mühe und Not (und evtl. Phantasie) lese ich im Kranz folgendes:

ΛO(NUE).
ΩN

Wobei () für unsichere Buchstaben steht.

Die Münze hat einen Durchmesser von 23-24 mm und wiegt 7.23 g.

Was kann das sein? Eine moderne (Spass?)Prägung auf eine antike Münze fiel mir zwar als Möglichkeit ein, scheidet aber wegen des Wulstes vermutlich aus.
Am Wahrscheinlichsten wird wohl eine Provinzprägung sein, aber was für eine? :oops:

Danke für jede Hilfe!

Viele Grüsse
Pscipio
Dateianhänge
109a.JPG
109a.JPG (7.22 KiB) 791 mal betrachtet
109d.JPG
109c.JPG
Nata vimpi curmi da.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 25.11.04 20:24

Hallo Pscipio,

das scheint eine etwas dezentrierte Münze aus Thessaloniki / Makedonien zu sein:
ΘΕΣΣΑ
ΛΟΝΙΚΕ
ΩΝ
Schrift im Lorberkranz.

Hier ein Vergleichsexemplar mit dem Kopf der Demeter auf der Vs:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... v_6616.jpg

Es wurden aber auch Münzen mit röm. Kaiserporträts und der gleichen Rs geprägt. Die folgende Rs. stammt von einer Münze des Vespasian.
Dateianhänge
thessaloniki.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 25.11.04 20:49

@secundus:

Danke, scheint wirklich diese zu sein. Weisst du auch etwas über das Prägejahr (falls bekannt) und die Übersetzung der Inschrift?

Viele Grüsse
Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 25.11.04 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 25.11.04 21:35

Wenn Du den Prägezeitraum wissen möchtest, müsstes Du versuchen die Legende auf dem Avers zu entschlüsseln, um das Porträt einem Regenten zuordnen zu können.

Im Griechischen bin ich leider nicht so bewandert, als dass ich Dir verlässlich Auskunft geben könnte. Deshalb nur unter Vorbehalt: (Münze) der Thessaloniker.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 40 Gäste