Unbekannter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Römer

Beitrag von Lojoer » Do 06.01.05 20:21

Hallo Leute,
ich hätte hier gerne mal ein echtes Problem. Ich habe die abgebildete halbe röm. Münze gefunden und kann sie beim besten Willen nicht bestimmen. Wer kann mir weiterhelfen. Ich lege meine Münzen möglichst immer vorbestimmt dem Landesdenkmalamt vor.
Dir Rückseite Könnte ein Bug oder Heck einer Galleere zeigen darunter Delphine und Wellen. Auf der Vorderseite sind noch Reste der Aufschrift E??OP.I" oder "E??ORI" zu erkennen. Zeitstellung könnte frühes 1. Jahrhundert sein.
Wer hilft mir Ahnungslosem.
Gruß Jörg
Dateianhänge
05_as_unbekannt_av.jpg
05_as_unbekannt_rv.jpg

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » So 09.01.05 18:52

Habe den Beitrag zur WErinnerung noch mal nach oben gestellt.
Hat wirklich keiner eine Idee zu der Münze.
Gruß Jörg

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » So 09.01.05 20:31

Hallo Lojoer,
nur damit es Dir hier nicht langweilig wird, aber mit wenig Hoffnung Dir tatsächlich geholfen zu haben:
Ε[ΝΠ]ΟΡΙ[ΤΟΝ] Emporiai / Spanien
[Κ]Ε[ΝΤ]ΟΡΙ[ΠΙΝΩΝ] Kentoripai / Silicy
[ΑΧΕΙΩΝΚΛ]Ε[ΙΤ]ΟΡΙ[ΩΝ] Achäische Liga / Kleitor

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » So 09.01.05 20:44

Hallo secundus,
besten dank für Deine Antwort. Ist ja schon mal ein Hinweis. Und vielleicht hilft er ja weiter. Eine Provinzmünze oder gar ein Grieche ist ja auf einem röm. Lager nicht völlig auszuschließen. Zumal ich davon ausgehe, dass in diesem Lager sich eine Menge ausländische Hilftruppen befunden haben. Vielleicht sollte ich den Beitrag noch mal in die Rubrik Griechen stellen.
Gruß Jörg

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Do 13.01.05 22:46

Hallo zusammen,
ich habe einen Hinweis von der UNI bekommen. Es konnte sich um eine Provinzmünze aus Spanien handeln. Muss offenbar mit einem röm. Söldner an den Rhein gekommen sein. Vielleicht hilft das ja weiter für die Bestimmung.
Gruß Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste