Probleme beim bestimmen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme beim bestimmen?

Beitrag von B.A. » Fr 04.02.05 20:58

Moin Moin,

wenn Ihr Münzlein habt, auf denen Ihr nicht viel erkennt und Ihr sie daher nicht Bestimmen könnt habe ich hier eine interessante Methode.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Nachdem ich diese Münze erhalten habe, fiel mir auf, dass man die Legende ja recht gut lesen kann (was sicher auch an der Erhaltung liegt :wink: ). Dann kam mir die logische Schlussfolgerung das es natürlich am Kontrast des Fundbelages liegt welcher noch immer an ihr haftet, aber ebend nur in den "Tälern". Nun habe ich noch andere Münzen (vor allem Provinzler) die zwar gut erhalten sind, aber nicht so gut zu lesen sind (meist nur Münzen mit dunkler Patina).
Nun habe ich in Tagelanger arbeit ein paar Gramm Sandstaub hergestellt (es dürfen keine Körner sein!!) und versucht ihn auf die Münze aufzutragen, aber was ich auch tat der Staub haftete zwar aber ging sehr schnell wieder ab :( .

Nun ist mir aber auch aufgeallen, dass dieser Staub die Oberfläche etwas klättet und natürlich Details besser zum vorschein bringt! Natürlich habe ich es gleich an einigen bisher unbestimmten ausprobiert und SIEHE DA .......... einige Stücke konnten nun doch bestimmt werden!
Der Stau wird auf die Münze gegeben, mit einem feinen Pinsel leicht verteilt und danach wird die Münze in die Hand genommen und der Staub mit einem Pinsel sanft enfernt.

Nachdem ich es probiert habe fiel mir ein das es bestimmt auch mit Mehl geht und ich mir viel Arbeit umsonst gemacht habe. :D (hab ich aber noch nicht getestet, kein Mehl im Haus)

Diese Erkenntnis wollte ich euch nicht vorenthalten, denn so manche Münze lässt sich dadurch leichter entziffern.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    996 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1049 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Bitte bestimmen
    von mmumm420 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mmumm420

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, bajor69, Google [Bot], Maternus, plutoanna66, Stefan_01 und 12 Gäste