wenn Ihr Münzlein habt, auf denen Ihr nicht viel erkennt und Ihr sie daher nicht Bestimmen könnt habe ich hier eine interessante Methode.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Nachdem ich diese Münze erhalten habe, fiel mir auf, dass man die Legende ja recht gut lesen kann (was sicher auch an der Erhaltung liegt

Nun habe ich in Tagelanger arbeit ein paar Gramm Sandstaub hergestellt (es dürfen keine Körner sein!!) und versucht ihn auf die Münze aufzutragen, aber was ich auch tat der Staub haftete zwar aber ging sehr schnell wieder ab

Nun ist mir aber auch aufgeallen, dass dieser Staub die Oberfläche etwas klättet und natürlich Details besser zum vorschein bringt! Natürlich habe ich es gleich an einigen bisher unbestimmten ausprobiert und SIEHE DA .......... einige Stücke konnten nun doch bestimmt werden!
Der Stau wird auf die Münze gegeben, mit einem feinen Pinsel leicht verteilt und danach wird die Münze in die Hand genommen und der Staub mit einem Pinsel sanft enfernt.
Nachdem ich es probiert habe fiel mir ein das es bestimmt auch mit Mehl geht und ich mir viel Arbeit umsonst gemacht habe.

Diese Erkenntnis wollte ich euch nicht vorenthalten, denn so manche Münze lässt sich dadurch leichter entziffern.
Mfg
SCheibe