Maximinus?!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maximinus?!

Beitrag von Uwe61 » Mi 16.02.05 20:30

Hallo,
ich schon wieder :D , habe heute wieder ein ersteigertes Stück bekommen:Maximinus Ar Denar.für 20euro..
was haltet ihr von dem stück?Hab ich es richtig Bestimmt?(s.b.)
kann man die erhaltung als S+ bezeichnen?
Gruss von einem den die Sammelleidenscheft gepackt hat:::
Uwe
Dateianhänge
Maximinus-v.jpg
Maximinus-r.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 16.02.05 20:42

Richtig, das Stück ist ein Denar von Maximinus I. Thrax, 235-238 n. Chr.
Av: IMP MAXIMINVS PIVS AVG, belorbeerte drapierte Büste nach rechts
Rev: VICTORIA AVG, Victoria nach rechts fliegend
RIC 15

Bei der Rückseitenlegende lese ich auf dem Foto VICTIO... Ein Schreibfehler oder täuschen mich meine Augen bzw. bin ich auf der falschen Spur?
20 Euro ist ein guter Preis, die Erhaltung würde ich eher als -ss (jedenfalls die Vorderseite) einschätzen.

Gruss, Pscipio

PS: ich freue mich immer, wenn sich das Sammelfieber ein neues Opfer gekrallt hat! :-)
Nata vimpi curmi da.

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe61 » Mi 16.02.05 20:47

Hi,
Richtig,da steht nur Victio..
ich hatte die Münze als:(Maximinus Thrax Denarius. IMP MAXIMINVS PIVS AVG, laureate, draped bust right / VICTORIA AVG, Victory running right. )RIC 16, RSC 99. gesehen..
gruss uwe

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 16.02.05 21:03

Also ist es ein Schreibfehler, gratuliere! Manche Leute sollen diese angeblich nicht mögen, doch ich freue mich immer, wenn ich einen sehe; es erinnert uns doch daran, dass hinter diesen uralten Gegenständen einfache Menschen stehen.

Du hast natürlich Recht, es handelt sich um RIC 16, ich habe die falsche Nummer herausgeschrieben :oops:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Do 17.02.05 03:11

Ich habe einen – natürlich später entstandenden – Antoninian von Postumus mit fast der gleichen Rückseite, bis auf die Tatsache das die Victoria nach links "fliegt" und genau an der Stellte zwischen VICT + ORIA ihr Zepter bis fast an den Rand reicht. Liest sich dann wie VICT I ORIA. Vielleicht ist das ja auch schon einige Jahre früher manch analphabetischem Stempelschneider zum Verhängnis geworden.
Nein, zu abgedreht. Aber als ich das gerade gelesen hatte, mußte ich doch mal nachsehen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste