Provinz-Römer Identifizierung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Brutus
Beiträge: 14
Registriert: Di 26.10.04 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinz-Römer Identifizierung?

Beitrag von Brutus » Do 03.03.05 09:06

Hallo liebe Römerfreunde,

ich habe nun zum ersten mal in einem Römerlot einen Provinz-Römer (griechische Schrift) erworben. Gibt es für diese ebenfalls Literatur um sie eindeutig zu identifisieren? Unterscheiden Sie sich eventuell nur in der unterschiedlichen Schrift (lateinisch - griechisch) von den Römern? In welcher Zeitspanne wurden Provinz-Römer in griechisch herausgegeben?

Auch ist mir Aufgefallen das dieser Provinzler auf Vor- und Rückseite genau in der Mitte eine Kerbe hat, wie sie eben auch viele Provinzler z.B. bei ebay haben. Was hat es mit dieser Kerbe auf sich (es handelt sich nicht um Gold- oder Silbermünzen, also können diese Kerben ja wohl kaum einer antiken Echtheitsprüfung entstammen)?

Brutus

Censor
Beiträge: 8
Registriert: Do 03.03.05 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Censor » Do 03.03.05 09:34

The center notch or hole is a mistery as to date. It only appears on provincial bronzes and it was thought to be done by a centration dimple or spike located on the die, but they are not always right in the center of the coin and they are often misaligned. Also, on some coins with a soft strike you can see that the flan displays circles around these holes. It is clear that the circles and holes are linked to how the flans / blanks were produced, and have nothing to do with the dies. Some people advanced the theory about a grinding tool used to make the flan flat before the strike.

Die Mittelkerbe oder die Bohrung ist ein mistery hinsichtlich des Datums. Es erscheint nur auf provinziellen Bronzen und es wurde gedacht, durch ein centration Grübchen oder eine Spitze getan zu werden, die auf dem Würfel gelegen sind, aber es sind nicht immer nach rechts in der Mitte der Münze und sie werden häufig falsch ausgerichtet. Auch auf einigen Münzen mit einem weichen Schlag können Sie sehen, daß die flan Anzeigen um diese Bohrungen einkreist. Es ist frei, daß die Kreise und die Bohrungen werden mit verbunden, wie die flans/die freien Räume produziert, und nichts haben wurden, mit den Würfeln zu tun. Einige Leute trugen die Theorie über ein reibendes Werkzeug vor, das benutzt wurde, um die flan Ebene vor dem Schlag zu bilden.
Main site: www.ForumAncientCoins.com
My Collection: www.DomitianCoins.info

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinz-Römer Identifizierung?

Beitrag von Pscipio » Do 03.03.05 11:06

Brutus hat geschrieben:Gibt es für diese ebenfalls Literatur um sie eindeutig zu identifisieren? Unterscheiden Sie sich eventuell nur in der unterschiedlichen Schrift (lateinisch - griechisch) von den Römern? In welcher Zeitspanne wurden Provinz-Römer in griechisch herausgegeben?
Wie zu jedem anderen Gebiet gibt es dazu viel Literatur. Für den Einsteiger lohnt sich ein Blick auf diese Seite: http://www.ancientcoinart.com/moushmov.html

Es gibt nicht nur griechisch beschriftete Provinzialmünzen, sondern auch solche aus latinischen Kolonien, die dann natürlich lateinisch beschriftet sind. Der weitaus grössere Teil allerdings ist, wie du bemerkt hast, griechisch beschriftet. Dies erklärt sich daraus, dass der ganze Osten des Reiches durch die ganze Kaiserzeit hindurch griechischsprachig bleibt (siehe auch das spätere griechischsprachige Byzanz!).
Schon im 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. (also noch zur Zeit der Republik) wurden in den unterworfenen Gebieten Prägungen unter Kontrolle oder im Namen der Römer herausgegeben (siehe z.B. Makedonien). In der Kaiserzeit schliesslich ziehen sich die mannigfaltigen Provinzialprägungen bis zu Diocletianus hin. Ein ingesamt riesiges Gebiet der Numismatik, nicht nur wegen der grossen Zeitspanne, in der geprägt wurde, sondern vor allem aufgrund der Prägetätigkeit auch kleiner Städte, so dass eine Unmenge verschiedener Städte eine eigene Prägetätigkeit durchführte.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste