Alu-Münze aus Ägypten

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Alu-Münze aus Ägypten

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 23.07.07 13:16

Hallo,

auf einem Flohmarkt in Kairo habe ich vor einiger Zeit die folgende Münze erworben. Sie scheint aus Aluminium zu sein. Durch das künstliche Licht scheint sie auf den Abbildungen golden, in Wirklichkeit ist sie mattgrau.

Wer kann mir Angaben dazu machen?

Vielen Dank und viele Grüße, Münzsammler2007
Dateianhänge
Münzen-Kairo.jpg
Münzen-Kairo2.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 23.07.07 14:50

Hallo Münzsammler 2007,

wenn Du Deinen Nick ernst nimmst, dürftest Du dieses Stück eigentlich gar nicht sammeln, sondern müßtest es an mich schicken :wink: . Es handelt sich nämlich um keine Münze, sondern einen Token, vermutlich einen Straßenbahntoken aus Kairo.

Schau mal hier:

http://www.wbcc.fsnet.co.uk/aftegy2.htm

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 23.07.07 16:30

Verschiebe nach Token!

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 24.07.07 17:16

Hallo Münz-Goofy,

vielen Dank für die Nachricht !! Eigentlich nehme ich meinen Nick schon ernst, aber wenn mir soetwas schon mal in die Hände fällt, dann wird es halt auch untergebracht.

Gibt es irgendwelche Ideen einer zeitlichen Einordnung?

Grüße, Münzsammler2007

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 24.07.07 19:04

Hallo Münzsammler2007,

in dem angegebenen Link steht ja, daß der Autor meint, das Jahr 1980 lesen zu können. Er ist sich aber nicht sicher. Ich glaube nicht, daß die Bedeutung der Zeichen "1980" ist. Eine Jahreszahl würde in Ägypten vermutlich mit arabischen Ziffern angegeben.

Ich glaube aber auch nicht, daß das Stück mehr als 30 Jahre alt ist. Wenn ich es mir genauer ansehe, kommt mir in den Sinn, daß es sich auch um einen Schiffs- oder Fährtoken handeln könnte. Das Rad auf der einen Seite kann vielleicht als Steuerrad interpretiert werden (Suez-Fähre?).

Im Internet habe ich nichts weiter dazu gefunden.

Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 30.09.07 19:13

Hallo Leute,
ich hole diesen Thread nochmals hoch, um mich selbst zu korrigieren :oops: . Mittlerweile bin ich bezüglich dieses Stückes nämlich etwas schlauer geworden. Vor allem: Vergesst bitte mein Gebrabbel zu einem Fährtoken.

Bei dem von Münzsammler2007 vorgestellten Stück handelt es sich um einen Token für den Obus- (Trolley-) Betrieb in Kairo. Das abgebildete Rad stellt das Steuerrad des Obusses dar. Es gibt solche Token zu einem und zwei Einheiten (s. Scan). Das Exemplar von Münzsammler2007 ist zu 2 Units. Daneben existieren reine Straßenbahntoken ohne Rad, auch zu 1 und 2 Units. Davon fehlt mir in der Sammlung leider noch der zu einer Einheit [ externes Bild ] , deshalb nur ein Scan. Die beiden letzteren (Tram-)Token sind im Smith "Catalogue of World Horse Car, Horseomnibus, Streetcar and Bus Transportation Tokens" von 1990 unter den Nummern 120 AF bzw. AG beschrieben. Die Obus-Token suche in dem Werk vergebens. Der Obusbetrieb in Kairo wurde übrigens 1981 eingestellt. Die Token dürften deshalb in die 70er anzusiedeln sein. Beiden Typen gemeinsam ist der stilisierte Blitz, der für das elektrisch betriebene Verkehrsmittel (Obus- bzw. Straßenbahn) steht.

Hoffe, damit etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.

Gruß
MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
ET_ Tram Kairo.jpg
ET_ Trolley Cairo.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Mi 03.10.07 08:26

Hallo Münz-Goofy,

da steckt ja viel Mühe in dieser Antwort! Vielen herzlichen Dank und mfg, Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste