Münze oder ähnliches gefunden

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
abc
Beiträge: 2
Registriert: So 05.08.07 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder ähnliches gefunden

Beitrag von abc » So 05.08.07 18:07

Hallo ich hab eine silberne münze oder etwas ähnliches gefunden.
ich weiss leider nicht um was für eine es sich handelt.
hier habe ich einige angaben:

Aufschrift: Eduardus VII D.G.BRITT OMN REX F.D.IND IMP (1. seite)
1908 (2. seite)
Bilder: Kopf (1. seite)
Reiter mit schwert, umhang und helm (2. seite)
Gewicht: 0,5g-1,5g
Durchmesser:ca. 2cm

vlt kommen später bilder dazu
vielen dank im voraus an alle experten hier!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 05.08.07 18:59

Hallo abc,

Deine Beschreibung paßt zu einem Teilstück eines australischen Sovereigns. Allerdings ist mir als kleinste Stückelung aus dieser Zeit derjenige zu 1/2 Sovereign bekannt. Dieser ist allerdings aus Gold und sollte 4 Gramm wiegen. Ein Bild kannst Du z.B. dort einsehen:

http://www.jaggards.com.au/shop/viewpro ... tegoryid=8

Entspricht Dein deutlich leichteres Teil diesem Münzbild? Dann wird es sich wohl um eine Nachprägung nach diesem Vorbild handeln.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 05.08.07 19:01

Hallo udn willkommen im Forum!

Sowas?:
http://en.wikipedia.org/wiki/British_ha ... reign_coin

Bei dem Gewicht aber nicht aus Gold...vll eine Nachahmung...oder ein Jeton in der gleichen Aufmachung.

edit:
Ha, da war der MG wohl schneller ;).

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 05.08.07 19:06

Der Reiter könnte Kaiser Wilhelm sein, der ist immer mit einem Helm aufs Pferd gestiegen.
Der Eduardus VII Britt klingt aber nach dem englischen König von 1901 bis 1910.
Der hat aber keine Münze mit 2 cm Durchmesser und 1,5 Gramm Gewicht, also wird es ein Spielgeld (für Kinder, Erwachsene und Münzensammler) sein, das einen Sovereign (eine Goldmünze) imitiert.
Wenn Die Frage gleich mit Bildern gestellt wird, erspart man sich das Herumeiern und Raten. Also, ran an den Scanner - oder alles gleich sein lassen.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 05.08.07 19:08

soggi hat geschrieben: Ha, da war der MG wohl schneller ;)
MGs sind immer schneller :snipersmile:
Herzlichen Gruß

MG :wink:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 05.08.07 19:08

diwidat hat geschrieben:...das einen Sovereign (eine Goldmünze) imitiert...
Wenn die Größe ungefähr stimmt, wird es eine Half-Sovereign-Imitation sein.

@MG:
das ist aber gar kein MG *gg*...sieht nach irgendeiner halbautomatischen Sniper-Waffe aus...vll solltest Du ein Smiley mit MG beantragen...kommt sicher lustig in der Signatur ;).

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 05.08.07 19:11

diwidat hat geschrieben:Wenn Die Frage gleich mit Bildern gestellt wird, erspart man sich das Herumeiern und Raten. Also, ran an den Scanner
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 05.08.07 19:23

soggi hat geschrieben:...vll solltest Du ein Smiley mit MG beantragen...kommt sicher lustig in der Signatur ;)soggi
Da würde ich eher einen Goofy-Smilie bevorzugen. Habe aber schon das ganze www erfolglos danach abgesucht. Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar. Es hat auch einiges an Mühe gekostet einen passenden Goofy zu finden und ihn fürs Avatar in den Rahmen eines Paderborner Talers einzufügen. Für mich jedenfalls.

Viele Grüße nach Sachsen
MG [ externes Bild ]

PS: Ist das links jetzt ein richtiges MG? Ich kenne mich da nicht so aus.

PPS an den Moderator: Tut mir leid, wenn der Thread jetzt abdriftet. In bin, jedenfalls was das Thema automatische Waffen angeht, jetzt ruhig :wink:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 05.08.07 21:12

Um beim Thema zu bleiben...der Franzose mit (!?...mit verdrehter Flagge *g*) sieht aus als stamme er aus der Zeit in der das hier zu bestimmende Exemplar hergestellt worden ist.

Damit ist der auf der linken Seite natürlich haushoch überlegen vom waffentechnischen her...so wirklich hab ichs mit Waffen auch nicht. Aber nen MG hat eigentlich immer so nen Standfuß vorne dran...aus der Hüfte kannste so nen Teil nicht abfeuern, auch wenn Arnie und Mr. Stallone einem das einsuggerieren (ok...schon...aber damit hast du ne Streuung wie ne Schrotflinte ^^)

mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr

Ich glaub damit sollten wir den Exkurs beenden, sonst gibts noch Haue :).

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

abc
Beiträge: 2
Registriert: So 05.08.07 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von abc » So 05.08.07 21:16

danke mg, soggi und alle anderen die hier hereingeschrieben haben,
Aber auf der goldmünze steht aber edward doch auf meiner steht eduardus.
Ich hab vergessen zu sagen dass meine münze eine schlaufe oben hat. vlt. ist sie ja ein teil einer kette?
leider haben wir kein scanner :(
ich habs au mit einer digi versucht. aber ich kann die bilder irgendwie nicht kopieren.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 05.08.07 21:23

Man sagt "gehenkelt" dazu...es ist also ein Anhänger oder sowas. In der Richtung gibt es viele Nachahmungen beühmter Münzen.

Wenn Du mal genau hinschaust unter MGs Link, dann siehst Du, daß auch da "EDUARDVS" steht...es ist eine in Lateinisch verfaßte Legende...genauso steht bei George VI. "GEORGIVS".

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste