MA-Token?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Bert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29.06.07 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MA-Token?

Beitrag von Bert » Mo 04.02.08 23:24

Hallo Münzfreunde,

ein Bekannter besitzt einige dieser seltsamen Teile.

Material scheint Zinn zu sein (zu hart für Blei), der Durchmesser beträgt 12-15mm. Auf der einen Seite zeigen alle verschiedene Zeichen, von denen einige an gotische Buchstaben erinnern, aber dann doch im Detail wieder keine Buchstaben sind (m. M. nach). Ein Exemplar zeigt einen Stern oder eine stilisierte Figur.
Die andere Seite ist immer glatt.

Hat jemand von euch schon mal solche Teile gesehen oder eine Idee, wie man diese Zeichen interpretieren könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Bert
Dateianhänge
token 1.jpg
token 2.jpg
token 3.jpg

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Di 05.02.08 13:44

Lieber Bert,

Das sieht mir mehr nach gegossenen Kelten aus (Potinmünzen). Vor allem das 2. Bild weist noch ein Zäpfchen am Rand auf, welches die Gusstheorie erhärten können. Als Schweizer kann ich nur sagen, dass in unserer Gegend dieser Typ nicht gängig war.

Gruss Batzenfreund

Bert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29.06.07 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bert » Di 05.02.08 14:13

Hallo Batzenfreund,

könnte natürlich auch sein, aber keltische Münzen mit dieser Symbolik sind mir nicht bekannt (was natürlich nicht heisst, dass es sie nicht gegeben hat). Die Teile sind auf alle Fälle gegossen worden.

Grüße, Bert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste