Eisenbahn-Token Algerien

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eisenbahn-Token Algerien

Beitrag von Münz-Goofy » So 06.04.08 18:51

Hallo Freaks,

heute melde ich mich einmal außerhalb der Reihe "Token des Monats Afrika". In dieser Rubik stelle ich ja einmal im Monat einen afrikanischen Token aus meiner Sammlung vor. Jetzt ist mir aber ein Stück unseres lieben Forumsmitglieds Afrasi in die Finger gekommen, mit der Bitte, einen Scan davon anzufertigen. Das mache ich natürlich gerne und möchte Euch auch daran teilhaben lassen.

Dieser Token erweckt in mir alle Neidgefühle, die man so entwickeln kann. Es ist ein Stück zu 50 Centimes aus Algerien, das offenbar mit der Bahnlinie Bel Abbes - Tizi zu tun hat. Mit der Angabe "Enterprise J. Gregori & Fil" kann ich aber nichts anfangen. Im Lecompte ist das Stück nicht verzeichnet, der Elie (Monnaie de Nécessité et Jetons-Monnaie, France et Colonies et Monaco 1800-2000) weist nur ein hoch bewertetes Stück dieses Typs zu 10 Ct. aus (Elie# 10.1). Ein 50-Ct-Token wird nicht erwähnt. Man kann Afrasi schon zu diesem Teil beglückwünschen (besonders ich, als Liebhaber afrikanischer Eisenbahnen). Ich überlege ernsthaft, ob ich ihm den Token überhaupt zurückschicken soll [ externes Bild ] .

Abgebildet ist eine französische Lokomotive der Bauart 230A, die um 1900 von verschiedenen Herstellern an die französischen Bahnen (inkl. Kolonien) geliefert wurde. Ein Foto dieser Bauart kann man z.B. hier einsehen:

http://www.railfaneurope.net/pix/ne/Alg ... 0_A_10.jpg

Schön, daß immer wieder Token auftauchen, die nicht in der einschlägigen Literatur erwähnt sind. Das macht dieses Thema so spannend.

Schönen Sonntag!
MG
Dateianhänge
Afrasi_Token_DZ_Bahn.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 07.04.08 10:22

Moin!

Eine Korrektur: Im Lecompte ist das Stück zu 10ct dieses Typs als L#113 verzeichnet.
Ich gehe davon aus, dass "Entreprise J. Gregori & Fils" der Name der Firma ist, die den 3. Bauabschnitt (3e Lot) der genannten Strecke baute. Da ich aber nicht sonderlich gut französisch kann, lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Liberia 5 Dollars 2004 Transsibirische Eisenbahn
    von StephanvS » » in Sonstige
    1 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Mittelalterliche Token?
    von Mario75 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Token - Brügge?
    von ischbierra » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Token Bressy
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Mir Unbekannter Token.
    von prudenza » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast