Marken: WMF, Shell, Albrecht Dürer

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Schiggi
Beiträge: 24
Registriert: Do 05.06.08 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marken: WMF, Shell, Albrecht Dürer

Beitrag von Schiggi » Mi 11.06.08 20:07

Hallo zusammen!

Die Marken (ich denke mal es sind Marken) auf den Scans habe ich bei der Sammlung meines verstorbenen Opas gefunden.

Weiss jemand, was man damit machen konnte und von wann die sind?
Haben die mehr als einen subjektiven Erinnerungswert?

Viele Grüße und herzlichsten Dank im Voraus
Schiggi
Dateianhänge
jaguar.jpg
albrecht_d.jpg
shell_1.jpg
shell_2.jpg
wmf.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 11.06.08 20:54

Hallo Schiggi!

Also nach Shell-Token gab ich ein bisserl gegoogelt und http://koti.mbnet.fi/jm78/shell/shell_eng.html gefunden, nicht sehr aufschlussreich. Oder http://whom.co.uk/squelch/shell_mf.htm
Nehme mal an, dass du weiterarbeiten wirst müssen. Aber für alles gibt's Sammler und du kannst ev. mal jemanden eine Freude machen.

Interessant wär aber schon, warum Shell die herausgegeben hat.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Schiggi
Beiträge: 24
Registriert: Do 05.06.08 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schiggi » Mi 11.06.08 21:03

Hallo Klosterschüler!

Danke für die schnelle Antwort und die hilfe!

"You could get these from gas stations etc. somewhere around 1970... "
Immerhin schon mal zeitlich eingegrenzt und die Bezugsquelle ist nun auch klar!

Vielen Dank und die besten Grüße
Schiggi

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 11.06.08 21:05

Gab's jedenfalls auch gemeinsam!
http://cgi.ebay.de/BRD-'Die-Eroberung-d ... 1818a16598
Wird wohl zum Sammeln gewesen sein
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 12.06.08 00:53

Moin!
Der Token von WMF war für die kommerziellen Kaffeemaschinen dieser Firma aus Geislingen. Wert also: mindestens eine Tasse Kaffee ;-)
Die Shell-"Münzen" gab es - wie schon auf Englisch erwähnt - als Sammel"münzen" zum Tanken dazu.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Schiggi
Beiträge: 24
Registriert: Do 05.06.08 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schiggi » Do 12.06.08 06:43

Guten Morgen Afrasi,

herzlichen Dank für die Infos! Thema Kaffee passt gerade ganz gut in mein Konzept :-)

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Schiggi

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 12.06.08 15:38

Afrasi hat geschrieben:Die Shell-"Münzen" gab es - wie schon auf Englisch erwähnt - als Sammel"münzen" zum Tanken dazu.
Genau so war es, und es war für uns eine große Freude, und natürlich immer eine Quelle des Streites mit meiner Schwester, wer denn jetzt die Münze behalten durfte, wenn der Vater mal wieder seinen alten VW-Käfer vollgetankt hatte. Normalerweise tankte er schon damals bei einer preiswerteren freien Tankstelle - denn der Sprit war mit 34 Pfennig unverschämt teuer :)

Zur Dürermedaille weiß ich allerdings Nichts, ist das ein Stempelbruch bei dem D?

Gruß Dietemann

Schiggi
Beiträge: 24
Registriert: Do 05.06.08 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schiggi » Sa 14.06.08 12:52

Hallo Dietemann,

komme erst jetzt wieder an den Rechner um zu antworten.
Ja, das sieht nach einem Stempelbruch aus bei Dürer.
Die Dürermedaille hat einen Druchmesser von 18mm und ist sehr leicht, hab leider keine so feine Waage.

Grüße und nochmals Danke
Schiggi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste