Wisst ihr was das ist? Token?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Findeling
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.05.10 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wisst ihr was das ist? Token?

Beitrag von Findeling » Mi 19.05.10 12:42

Hallo liebe Freunde,

könnt Ihr mir sagen, was das ist? Habe Sie zu Hause gefunden? Hier meinten einige im Forum, dass es vllt keine Münze ist, sondern ein "Token". Ich habe keine Ahnung von dem allen. :) Ist das was wert?

Euer Findeling
Dateianhänge
jpg167.jpg
Hinteransicht
jpg165.jpg
Vorderansicht

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wisst ihr was das ist? Token?

Beitrag von vMadai » Mi 19.05.10 17:50

Da dir bisher niemand von den richtigen Fachleuten geantwortet hat, nehme ich mich mal deiner Frage an.
Also eine Münze ist es ganz gewiss nicht, ob es immerhin ein Token ist, oder nur verformtes Blech, kann ich dir auch nicht sagen.
Vielleicht ist es ein Tempelsouvenir. Die Schrift halte ich für (hinter-)indisch.
Kannst du feststellen, welches Metall es ist? Wie groß ist es?

Wert, in dem Sinne, dass dir jemand dafür etwas bezahlen würde, ist es vermutlich nichts.

Findeling
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.05.10 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wisst ihr was das ist? Token?

Beitrag von Findeling » Do 20.05.10 17:42

Danke für deine Antwort, ja ich versuchs mal

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wisst ihr was das ist? Token?

Beitrag von Afrasi » Fr 28.05.10 00:12

Moin!

Die Schriften sind chinesische Grasschrift (links vom Geldbeutel) und Thailändisch (rechts, unten und auf dem Geldbeutel). Vermutlich handelt es sich um ein Amulett im weitesten Sinne. Das Alter würde ich recht jung einschätzen: zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterliche Token?
    von Mario75 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Token Bressy
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Token - Brügge?
    von ischbierra » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Token/Wertmarke Strube
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste