Freedom without slavery - Barbados-Token

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Freedom without slavery - Barbados-Token

Beitrag von cojobo » Do 23.12.10 21:58

Hallo schon wieder,
einer unserer Numismatik-AG-Mitwirkenden hat einen Beitrag über unsere Münzen von Barbados gemacht (http://www.cojobo.net/~p_niesem/muenzen ... rbados.htm). Das Interessanteste ist dabei für mich ein Token eines Geschäftsmanns namens Moses Tolanto mit dem Text : "FREEDOM WITHOUT SLAVERY". Ich würde gerne wissen, ob solche Token damals eher eine Art Wahlreklame waren, oder ob sie tatsächlich als Geldersatz (denn richtiges Geld gab es damals in Barbados wohl kaum) umgelaufen sind.
Schöne Feiertage
und wie immer beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_1000-.jpg
IMG_0999-.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freedom without slavery - Barbados-Token

Beitrag von Afrasi » So 26.12.10 23:57

Moin!

Notgeld dieses Münzbildes lief zu einem Halfpenny (in zwei verschiedenen Dicken und Gewichten) und einem Farthing um. Da bei dem Bild leider Gewicht und Durchmesser fehlen, kann ich dazu nicht mehr sagen. Der Bilduntertext lautet jedoch "Halfpenny". Wenn das stimmt, wäre es aber trotzdem wichtig das Gewicht des Tokens zu wissen, da es zwei unterschiedliche Auflagen mit unterschiedlichen Gewichten gab.
Es sind sonst noch ein paar Fehler im Text:
Der Ausgeber war der jüdische Händler Moses Tolano (beerdigt am 30. Mai 1852 im Alter von 38 1/2 Jahren), dessen Name auf den Token falsch geschrieben wurde.
Auf portugiesisch heißen "die Bärtigen" "os barbadoes", so wie es auch auf den beiden Token steht. Das "e" wurde erst später weggelassen.
Das abgebildete "Gepäckstück" wird in der Literatur als "Ballen" (Baumwolle?) bezeichnet, ich halte es jedoch für eine Rohrzuckerkiste.

Ein großes Lob für die tolle Idee Schüler mit diesen Münzen vertraut zu machen!

Tschüß, Afrasi
Zuletzt geändert von Afrasi am Fr 31.12.10 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Freedom without slavery - Barbados-Token

Beitrag von cojobo » Mo 27.12.10 08:38

Hallo Afrasi,
herzlichen Dank für die Korrekturen und Kommentare.
Sobald die Weihnachtsferien vorbei sind, wird der "Sachbearbeiter" sich an den Artikel begeben und die Korrekturen einarbeiten. Die Schüler freuen sich über jede Anregung, die sie auf diesem Wege bekommen, denn das Recherchieren im Internet ist oft sehr verwirrend, wenn man praktisch ohne Vorkenntnisse an einem solchen Thema arbeitet.
Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr!
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freedom without slavery - Barbados-Token

Beitrag von Afrasi » Mo 27.12.10 15:20

Moin Cojobo!

Eine Anregung noch: Man könnte auch mal darüber "forschen", wie es dazu kam, dass es auf manchen karibischen Inseln (nicht nur in Bridgetown auf Barbados, sondern z. B. auch in Willemstad auf Curacao) jüdische Gemeinden gab. Wann und wieso kamen die dorthin?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Freedom without slavery - Barbados-Token

Beitrag von cojobo » Mo 27.12.10 16:35

Und da wird es dann wirklich spannend - obwohl ich mich wirklich nicht auf ein neues Suchfeld begeben möchte, aber schon bei kurzem Googeln fand ich diesen Text:

Bridgetown is home of the oldest synagogue in the Western Hemisphere. It dates from 1654, though the current structure was erected in 1833 replacing one destroyed by the hurricane of 1831. Tombstones in the adjacent cemetery date from the 1630s. The site was abandoned in 1929, but saved and restored by the Jewish community in 1983 and is now under the protection of the Barbados National Trust.
The jewish community has been strong in Barbados because 300 Jewish immigrants from Brazil in the 1620s introduced sugar cane, which became the basis of the island's economy.

Fragt sich, wieso es im 16./17. Jahrhundert eine starke jüdische Gemeinde in Brasilien gab.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freedom without slavery - Barbados-Token

Beitrag von Afrasi » Mo 27.12.10 17:12

Die sind schon vorher alle vor der spanischen Judenverfolgung im Rahmen der Reconquista in die neue Welt geflüchtet. Der erste und berühmteste war Christophoro Colon (Columbus).
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

tamsvt1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31.12.10 16:45
Wohnort: Huntington Vermont
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freedom without slavery - Barbados-Token

Beitrag von tamsvt1 » Fr 31.12.10 17:13

There is an excellent article titled "Tokens of Jewish Merchants of the Caribbean Before 1920" written by Robert D. Leonard in the book MONEY OF THE CARIBBEAN - Coinage of Americas Conference at the American Numismatic Society, New York, Dec. 4, 1999. This book was published in 2006, and this 30 page long article is just one of several wonderful papers presented at this conference.

Note that there are 3 types of tokens issued by Moses Tolano: There is a farthing token, as well as a lightweight halfpenny and a heavy hapfpenny.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freedom without slavery - Barbados-Token

Beitrag von Afrasi » Fr 31.12.10 18:22

Thanks for sharing this literature information! Two chapters are visible at google, but not the one on the Jewish tokens.

The three types were mentioned above.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste