Biermarken - welcher Katalog? brauche Hilfe

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Biermarken - welcher Katalog? brauche Hilfe

Beitrag von usen » Fr 08.04.11 17:48

Hallo,
welchen Katalog benutzt man am besten zur Preisfindung für Biermarken?
Ich habe momentan eine Biermarke aus Strassburg über die ich absolut nichts finden kann.
MfG
Frederik
Zuletzt geändert von usen am Sa 09.04.11 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Biermarken - welcher Katalog?

Beitrag von Batzenfreund » Sa 09.04.11 06:26

Lieber usen,
für den deutschsprachigen Raum benütze ich jeweils immer den Menzel. Einzig für die Biermarken der Schweiz ist mir der Spezialkatalog des Gietl-Battenberg-Verlags in Regenstauf bekannt. Sonst musst Du tapfer googeln.
Schönes Wochenende
Batzenfreund

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Biermarken - welcher Katalog?

Beitrag von usen » Sa 09.04.11 12:44

Hallo Batzenfreund,
erstmal Danke für deine Antwort.
Auf den Schweizer-katalog bin ich auch schon gestossen. Allerdings gibt es zu der von mir gesuchten Biermarke nicht viel im Internet.
Da es sich um Strassburg handelt, sollte ich vielleicht mal die Sprache ändern in der ich Suche.
Nochmals Danke und mfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Biermarken - welcher Katalog?

Beitrag von usen » Sa 09.04.11 13:18

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand der Lust und Zeit hat bei der Suche nach 2 Stücken helfen.
Nr.1: Restauration Wilh. Krüger Strassburg - Gut für ein Krügle Bier Ø= ca.21mm Gewicht 2,79g. Material vermutl. Messing
Nr.2: Fürstl. Brauerei Wolfegg - rückseitig eine 0 gegengestempelt Ø= ca.25,5mm, Gewicht 5,91g. Material vermutl.
Messing

Es geht hierbei um eine ungefähre Wertermittlung, da ich Biermarken nicht selber sammel, sondern nur für Tauschzwecke beiseite lege. Da aber eine ungefähre einschätzung des Wertes auch für einen Tausch benötigt wird, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Im Internet finde ich nichts über diese Stücke. Vielleicht kennt ja jemand hier die beiden.
Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Biermarken - welcher Katalog? brauche Hilfe

Beitrag von rista » Di 12.04.11 20:18

Hallo usen,

dann will ich mal antworten:

Nr.1: Restauration Wilh. Krüger Strassburg - Gut für ein Krügle Bier Ø= ca.21mm Gewicht 2,79g. Material vermutl. Messing
--> Strasbourg im Elsass, bei Menzel unter 24290.1 aus Messing, Wert 18,-

Nr.2: Fürstl. Brauerei Wolfegg - rückseitig eine 0 gegengestempelt Ø= ca.25,5mm, Gewicht 5,91g. Material vermutl.
Messing
--> Wolfegg im Allgäu, Menzel führt die Ausgabestelle unter 27543, allerdings ist dort nur eine hochovale Zinkmarke verzeichnet, Wert dieser 20,-

Zum Preis für Verkauf: hier habe ich gerade bei den Biermarken schon alles erlebt, vom Schnäppchen für einen Euro bis hin zum doppelten Katalogpreis. Gerade das Sub-Thema Biermarken ist ja unerschöpflich. Am besten die Stücke in der Region anbieten, da Regionalsammler meist etwas mehr bieten, ansonsten ist der Katalogwert ein guter Anhaltspunkt für den Tausch.

Gruß rista

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Biermarken - welcher Katalog? brauche Hilfe

Beitrag von usen » Mi 13.04.11 15:21

Vielen Dank rista!
Auch wenn die Marke der Fürsl. Brauerei Wolfegg so nicht aufgeführt ist (vielleicht ist ja eher eine Werbemarke?) hast du mir sehr geholfen.
Bei den Biermarken aus Strassburg sieht man ja bei MAShops schon höher preisiges. Allerdings konnte ich meine da nicht finden.
Evtl. wird sich mein Tauschpartner über diese Stücke sehr freuen.
Zum Preis für Verkauf: hier habe ich gerade bei den Biermarken schon alles erlebt, vom Schnäppchen für einen Euro bis hin zum doppelten Katalogpreis.
Ja, dieses gebiet steckt voller Überraschungen. Auch Tanzmarken scheinen ja sehr interessant zu sein. Aber ich sammel ja was anderes :D

Nochmals Danke! und mfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe! Dattari-Savio Katalog
    von Amenoteph » » in Römer
    5 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph
  • Biermarken
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 2 unbekannte Biermarken
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast