10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von usen » So 01.05.11 14:28

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Notgeld aus Aachen.
Ich habe eine 10 Pfennig 1920 "Oche Alaaf och wenn et versönk" die nicht einem Original entspricht.
Nun steht im Funck etwas von Abschlägen in Aluminium.
Ist dies so eine?

Ø= 32,58mm, Dicke, 1,79mm (am Rand) oder 2,11mm auf den erhabenen Stellen. Und das Gewicht ist 11,97g.
Wenn ich nach dieser Formel (ich hoffe) richtig gerechnet hab Gewicht/(Pi /4 * d hoch 2 * Dicke) also 11,97/(Pi/4*3,258²*0,179) berechne komme ich auf eine dichte von 2.61336552748197. (Danke nochmal an Lutz12 für die Hilfe)
Laut Wikipedia hat Aluminium 2,7 g/cm3. Das würde ja schon passen. Allerdings ist mein Stück etwas bräunlich.

Was haltet ihr von meinem Stück und wie wäre es (preislich) einzuschätzen?
Ich hoffe ich habe nicht zu viel bezahlt.

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße
Frederik
Dateianhänge
AlaafOcheAbschlag.a.jpg
AlaafOcheAbschlag.b.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von usen » So 01.05.11 20:07

Oder weiss vielleicht jemand wo man mehr darüber erfahren könnte?
Bis auf das Besuchen von Münzvereinen, wäre mir alles recht.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von usen » Mo 02.05.11 19:59

Keiner ne Idee oder Meinung zu dem Stück?...
Dann werd ich wohl mal in die Stadt müssen.
Danke trotzdem an alle die drüber nachgedacht haben.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von usen » Mo 02.05.11 20:18

So.. nu habe ich Telefonisch einen hinweis bekommen, das diese Stücke zu Kaiser Karls Geburtstag nachgeprägt wurden.
Also kein Abschlag.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von FloNumi » Mo 02.05.11 20:27

Habe den Thread verfolgt ... nur konnte auch zu Hause nichts finden obwohl mir das stück bekannt vorkommt

Nur komisch das es zu einem Ereignis geprägt wurde nur keinerlei vermerkt zu sehen ist

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von usen » Mo 02.05.11 20:44

Hallo FloNummi,
das wundert mich an dieser Stelle auch, selbst auf dem Rand ist nichts zu sehen. Allerdings geschah die Telefoninfo ohne das derjenige das Stück gesehen hat.
Email kriegt er morgen..
Ansonsten passt das Stück auch so schön in meine Sammlung. Obwohl ich nach der Info der Meinung bin zu viel bezahlt zu haben.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von FloNumi » Mo 02.05.11 20:49

Haben wir nicht einen Gerhard Schön hier im Forum ... könnte gut sein das er dir weiterhelfen kann

Zu viel kann man nicht bezahlen wenn einem das stück gefällt und man es will dann kauft man es sich weil mal es in seiner sammlung haben möchte =)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von usen » Mo 02.05.11 20:52

Das hast du richtig gesagt, allerdings wenn es die Stücke wie Sand am Meer gibt (was ich nicht bestätigen kann) ginge das schon.
Es gibt wohl auch noch weitere gepräge dieser Art.. nun heisst es Augen auf 8O .
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Stadt Aachen 1920 (Abschlag?)

Beitrag von usen » Di 19.07.11 17:52

Hallo,
heute habe ich mehr zu dem Stück in Erfahrung bringen können.
Es handlet sich dabei um eine Nachprägung durch den Ratskeller Aachen zur Wiedereröffnung nach dem Krieg.
War auch Zahlungsmittel für Ratsherren.
Es gibt diese Stücke in Bronze, einige in Silber und wenige in Gold.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast