unbekannte amtliche Marke III.Reich Landrat

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

unbekannte amtliche Marke III.Reich Landrat

Beitrag von rista » Fr 23.03.12 13:47

Hallo zusammen,

auf der aktuellen 74. Höhn-Auktion wird in einem Lot eine amtliche Marke vom Landrat des Kreises Dessau-Köthen nebst Hoheitszeichen aus der Zeit des III.Reiches angeboten, die mittig gelocht ist, siehe Link zum Los oder zur Abbildung.

Auf den ersten Blick erinnert das Stück an eine Siegelmarke. Ein Stück aus einem anderen Landkreis der ehem. Prov. Sachsen war kurzzeitig vor ca. einem Jahr in der E-Bucht angeboten, bevor es wegen der Grundsätze vom Marktplatz entfernt wurde. Meine Fragen: welchen Zweck hatte eine solche Marke? War es eine Art Legitimationsobjekt/Ausweis oder diente es zu Abrechnungszwecken (was ggf. die Lochung erklären würde)? Gab es von weiteren Kreisen gleichartige Marken aus dieser Epoche? Weiß jemand mehr über die Hintergründe und den Einsatz dieses Objektes?

Gruß rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste