Thyssen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Notgeld Manni
Beiträge: 29
Registriert: Fr 01.11.13 11:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thyssen

Beitrag von Notgeld Manni » So 23.02.14 17:06

Wer kennt diese Marke und kann mir etwas dazu sagen?
Grüsse Manni
Dateianhänge
$_12.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thyssen

Beitrag von diwidat » So 23.02.14 17:47

- eine Werkzeugmarke von der Firma, die darauf verzeichnet ist.
Für eine verlorenen Werkzeugmarke mußten wir früher 10 DM bezahlen.

Gruß diwidat

Notgeld Manni
Beiträge: 29
Registriert: Fr 01.11.13 11:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thyssen

Beitrag von Notgeld Manni » So 23.02.14 18:29

Hallo diwidat,

was bedeutet denn F.T.A. und was konnte man damit ausleihen?
Was bedeutet die 34?
Grüsse manni

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Thyssen

Beitrag von Lutz12 » Mo 24.02.14 11:52

Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus meiner regionalen Veröffentlichung zum Thema Notgeld und Marken, da es wohl flächendeckend gleiche Vorgehensweise gab:
"Werkzeugmarken wurden als Quittungen für ausgegebenes Werkzeug in zahlreichen Betrieben verwendet. Die Verwendung kann man sich so vorstellen:
Jeder Betriebshandwerker hatte eine bestimmte Anzahl von persönlichen Werkzeugmarken die z.B. an einer großen Sicherheitsnadel oder Schlüsselring getragen wurden. Diese Marken trugen den Betriebsnamen und die Nummer des entsprechenden Arbeiters. Im Betrieb konnte gegen Hinterlegung einer Werkzeugmarke (eine Marke für ein Werkzeug) an der Werkzeugausgabe das notwendige Werkzeug ausgeliehen werden. Durch die Nummer war genau nachvollziehbar, wer welches Werkzeug in Gebrauch hatte. Bei Verlust der Marke musste der Betriebshandwerker eine festgelegte Strafe in Kauf nehmen. In durchorganisierten Betrieben war Grundlage zur Entleihung des Werkzeuges ein schriftlicher Arbeitsauftrag mit Materialzettel, genauer Arbeitsbeschreibung, Zeichnung und Auflistung der benötigten Werkzeuge."
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Thyssen

Beitrag von rista » Mo 24.02.14 19:01

Hallo Manni,

Lutz hat die Vorgehensweise gut beschrieben, das Vorgehen war in der DDR genau gleich.
F.T.A. wird ein Betriebsteil gewesen sein, das wird man am besten durch Recherchen vor Ortoder durch betriebliche Literatur wie Chroniken herausbekommen - FachTechnischeAbteilung Frotz-Thyssen-Abteilung wären zwei Wackelkandidaten. Noch ein Tipp - stelle die Marke dich mal in der Hamborner Lokalpresse vor, die alten Kumpel lesen bestimmt auch Zeitung und erinnern sich.

Gruß rista

Notgeld Manni
Beiträge: 29
Registriert: Fr 01.11.13 11:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thyssen

Beitrag von Notgeld Manni » Mo 03.03.14 18:50

Ich habe heute mit einem Thyssen Mitarbeiter gesprochen.
Seiner Meinung nach bedeutet FTA Fernmelde Technische Abteilung. Diese Abteilung soll von HP übernommen worden sein.
Kann das jemand bestätigen
grüsse manni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste