KELTISCHE MÜNZEN

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

KELTISCHE MÜNZEN

Beitrag von lockenschneider » Mi 06.02.08 16:40

Wollte wissen ob diese Münzen selten sind und wieviel diese Wert sind.
(Silber, tetradrachme, von 11,5 - 13 gr)
Zuletzt geändert von lockenschneider am Di 25.03.08 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 06.02.08 18:42

So selten können sie ja nicht sein, wenn Du 28 Stück davon hast.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 06.02.08 21:21

Dabei handelt es sich um den Typ Kugelwange (OTA 193) und den selteneren Varianten mit Ornamentreiter (OTA 192) und Pegasus (OTA 191).
Die letztgenannten Varianten waren bis vor einigen Jahren durchaus selten und hatten auch ihren Preis.
In den letzten fünf Jahren wurden in vielen Auktionshäusern sowohl der Typ Ornamentreiter ( mit Rosette an Revers) als auch der Pegasustyp angeboten. Beim betrachten Deiner Kollektion und dem Vergleich mit dem bisher veröffentlichtem Material habe ich die Vermutung, es handelt sich wieder einmal um einen Schatzfund, von dem die selteneren Typen schön kleinweise unter das Volk gebracht werden um deren Seltenheit für die Preisbildung nicht zu gefährden.
Der Preis ist bei jeder Deiner Münzen unterschiedlich und schwankt zwischen 100 und 500 Euro, vorausgesetzt die Stücke sind echt, was ich auf Grund des mittelmäßigen Photos nicht beurteilen kann. Wenn Du mir bessere Photos zusendest, könnten wir über den Preis einzelner Stücke reden.
Grüße
Harald

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » Mi 06.02.08 22:25

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Wie ich bei einigen Auktionshäusern gesehen habe ist das Typ Sirmium und bei manchen Kugelwange. Sie haben Recht das es sich hier um einen Fund handelt aber der komplette Fund ist bei mir. Deshalb suche ich jemanden der diesen Fund kaufen würde, es gibt da noch verschieden Varianten und verschiedene Qualität. Die Münzen sind echt und wie ich schon sagte ist die Rede vom ganzen Fund. Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir sagen könnte wie sich die Münzen in letzter Zeit verkauft haben.
Ich danke im vorraus und viele Grüße an alle Münzenfreunde.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 07.02.08 08:53

Wenn sie der Besitzer des kompletten Schatzfundes sind, welcher ursprünglich sicher weitaus größer war, gehe ich davon aus, dass sie in der üblichen Art und Weise vorgegangen sind. Nämlich das Konvolut in kleinere Stückzahlen auf alle bekannten Auktionshäusern aufzuteilen. Schade daß dabei die wissenschaftliche Erfassung des Fundes verloren ging!
Für die Preisentwicklung in den letzten Jahren würde ich ein Studium der Auktionskataloge von Gorny, Hirsch, Lanz, Rauch Tkalec, etc. empfehlen, aber das wissen Sie ja ohnehin.
Sollten sie im Besitz des kompletten Fundes gewesen sein, halte ich die Frage nach dem Preis für nicht ganz nachvollziehbar.
numismatische Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast