Pferd, keltisch

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Pferd, keltisch

Beitrag von gorostiza » So 29.06.08 13:21

Seit bald 50 Jahren liegt diese unbestimmte Keltenbronze in meiner Sammlung. Jetzt ist sie mir wieder einmal in die Finger gekommen und es würde ich schon einmal interessieren, ob jemand dieses Stück bestimmen kann. Das Relief der Vorderseite ist extrem hoch und deshalb schwierig zu fotografieren. Ich hatte sie selber einmal als Centre Gaul, Sequani bestimmt, die Zeit der Prägung weiss ich nicht.

AE-16 mm, 2.95 gr.
AV: Kopf (?)
RV: Pferd nach links, darüber zwei Zeichen (Omikron und Omega?), Wulstrand

Herzlichen Dank an die Keltenfreunde für eine eventuelle Hilfe!

Roland
Dateianhänge
w-keltenbronze.jpg

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Orgetorix » So 29.06.08 16:56

Hallo Roland,

Du hast die Münze schon richtig zugeordnet.
Es handelt sich um eine gegossene Münze aus Potin vom Stamm der Sequaner.
Die Vorderseite zeigt einen stark stilisierten Kopf mit Knollennase und Punktlippen nach links(!). Der Halsansatz/Nacken ist mit einem Dreieck dargestellt. Deine Abbildung des Avers müsste um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Rückseite: Pferd galoppiert nach links mit hängendem Schweif, darüber Legende TOC, vermutlich für den Häuptlingsnamen Tocirix (Togirix).
Datierung: ca. 60 - 50 v.Chr.

Zitate:
de la Tour: Pl. XVII Fig. 5611
Castelin o.J.: SLM 749, 750
Dembski 1998: 391

Schöne Grüsse nach St.Gallen!
Orgetorix

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 30.06.08 13:40

Hallo Orgetorix, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und die Zusatzinfos. Somit besitze ich doch ein schöner Belegstück einer keltischen Münze. Ich besammsammle dieses Gebiet ja nicht, bin aber doch glücklich ein Muster zu haben. Neben diesem besitze ich, als Beispiele anderer Kulturen und Epochen auch einzelne Münzen der Sassaniden, Indo-Skyter, Chinesen, Inder usw. Das erweitert ein wenig den Horizont.

Hier noch die korrigierte Abbildung

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-keltenbronze.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe- keltisch?
    von Stef123 » » in Kelten
    8 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • 1/4 Shekel Tanit - Pferd
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1109 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast