Unbekannte Münze mit Vogel oder Pferd ?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze mit Vogel oder Pferd ?

Beitrag von Antonian » Di 20.01.09 19:56

Hallo Keltenfreunde

Folgende Münze hatte ich schon bei den Römern vorgestellt, leider konnte sie nicht bestimmt werden, einige sahen darin eine keltische Münze und so möchte ich sie euch hier vorstellen.

Hier der ursprüngliche Link:
http://www.numismatikforum.de/ftopic29525.html

Die Daten: 16 mm Durchmesser, 3 g schwer, Bronze hoher Kupferanteil,
Auf dem Avers: Kopf nach rechts, auf dem Revers ein Vogel mit spitzem Schnabel. Die Rückseite ist gegenüber dem Vorderseite um 90 grad gedreht.
rechts vom Kopf auf der Vorderseite sind einige Buchstaben, ich glaube ich kann darin ILO in griechisch erkennen aber nicht eindeutig.

Könnte die Münze keltisch sein ? Einige sahen in dem Tier auf der Rückseite ein Pferd. Aber dies ist meiner Meinung nach auf die Fleckigkeit der Münze zurückzuführen. Aber urteilt selbst.

Viele Grüße Antonian
Dateianhänge
vorderseite.jpg
PICT1449neu.jpg
PICT1445neu.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 20.01.09 20:23

Hallo Antonian,

deine Münze ist bestimmt griechischen Ursprungs, ich tippe spontan mal auf Herkunft Sardeis, vielleicht Seleukiden, ein Beispiel für einen Vogel (Adler) siehst du hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1435

Makedonien könnte es auch sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 163&Lot=62

Stützt jemand von den Kollegen vielleicht doch die Keltentheorie?
Falls nicht, verschiebe ich den ganzen thread dann zu den Griechen, damit erspart sich Antonian einen neuen Artikel zu verfassen.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mi 21.01.09 20:19

Hallo Taurisker

wenn sich hier niemand mehr zu Wort meldet verschiebe es doch bitte zu den Griechen.


viele Grüsse und vielen Dank

Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 21.01.09 21:09

Wie Du siehst ist bei FORVM bis jetzt auch nicht viel rausgekommen,
vielleicht braucht es jetzt wirklich bessere Bilder.

Andreas

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mi 21.01.09 21:58

Hallo Andreas

ich denke du hast recht, ich muß die Münze jetzt doch mal bei Tageslicht fotographieren, ich bin nach wie vor der Ansicht das die Münze aus einem Randgebiet des römischen Reiches kommt, für eine typische griechische Münze ist sie eigentlich zu dünn.

Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 22.01.09 12:28

http://www.vcoins.com/ancient/sphinx/st ... 58&large=0
sowas könnte gut als vorbild für deine münze gedient haben.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Emailleknopf mit Vogel
    von Stef123 » » in Off-Topic
    6 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • 1/4 Shekel Tanit - Pferd
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artefakte und 4 Gäste