Gefälschte Münze ???

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gefälschte Münze ???

Beitrag von musashi » Di 17.02.09 19:42

Hallo,

die Bilder stammen von einer Internet Auktion, daher habe ich keine Angaben über Durchmesser und/oder Gewicht. Mir erscheint das Patina irgendwie merkwürdig, es ist zu "bunt" für meine Begriffe. Könnte man es als "naturell" bezeichnen oder ist es eher künstlich erzeugt worden?
Könnte ich Recht haben, oder ist es bloß eine reine Fälschungsparanoia?

Es tut mir Leid wegen des schlechten, zu kleinen Bildes, aber ich habe die originale Bildern ein bischen manipulieren müssen, aus gut verständlichen Gründen wollte ich den Namen des Auktions weglassen!

Viele Grüße,
musashi
Dateianhänge
KD_f97_1_2_300.jpg
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 17.02.09 21:09

Hallo musashi,

eine Entscheidung zu treffen, ob echt oder nicht, das ist anhand dieses Bildes nicht eindeutig möglich.
Der Stil der Darstellungen lässt mich aber ein Original vermuten.
Zu der Färbung kann es kommen durch hohe Legierungsbestandteile an Cu oder Pb etc., es erfolgt eine ähnliche Patinierung wie bei Bronze oder Billon.
Die Münze, soferne echt, ist vom Typ Velemer Kapostaler, Beispiel siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8&Lot=1064
Manche dieser Stücke sind mehr oder weniger guthaltig an Silber.

Gruß
taurisker

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 17.02.09 21:14

Sofortigen Verdacht auf eine Fälschung hätte ich vom Bild her nicht...würde auf echt schließen, aber ohne Gewähr.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 17.02.09 21:15

soggi hat geschrieben:Sofortigen Verdacht auf eine Fälschung hätte ich vom Bild her nicht...würde auf echt schließen, aber ohne Gewähr.

Gruß
soggi
... ohne bessere Bilder und vor allem ohne Dm und Gewichtsangabe lässt sich zur Echtheit leider gar nichts sagen.

Gruß
taurisker

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 17.02.09 21:37

Wie schon gesagt...ohne Gewähr...das war jetzt meine Zocker-Abwägung und die hat mich bis auf Ausnahmen, die die Regel bestätigen nie im Stich gelassen. Ich kann zumindest nichts erkennen, was definitiv auf Fälschung schließen läßt oder was in mir Zweifel aufkommen läßt...bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, deswegen auch das ganze hier nur als meine persönliche Meinung aus dem Bauch raus betrachten.

Es kommt auch auf den Preis an...für 100 EUR würde ich da z.B. nicht zuschlagen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musashi » Di 17.02.09 22:17

Hallo,

ich danke Euch herzlich! Durch Eure Meinung bin ich eindeutig ruhiger geworden und ich wage es jetzt die Münze zu kaufen! Der Preis beträgt
übrigens um die 20 Euro, also die Münze ist meiner Meinung nach noch ziemlich billig dazu?! Schlechtere Replikate bekommt Mann nicht Mal für
das Geld!

Viel Grüße,
musashi
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 17.02.09 22:33

Ich habe nochmals die Details verglichen mit den Stücken auf coinarchives, der Stil scheint mir authentisch zu sein, am Revers ist eigentlich alles drauf und an seinem Platz wo es sein soll.

Gruß
taurisker

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Do 05.03.09 13:38

Hallo.
Solche Farbveränderungen enstehen auch durch starkes Putzen oder wenn die Münze mit säurehaltiger Lösung etwas entkrustet worden ist.
An manchen Stellen ist eine dicke grüne Patina, an anderen scheint dann schon das dunkle Kupfer/Bronze durch. Münzen sind nicht überall gleich dick patiniert.


Aber falsch scheint die Münze nicht zu sein. Wäre es eine Gussfälschung mit falscher Patina, dann würde es wohl eher grauglänzend an den dünnen Stellen durchschimmern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste