Schöner Stater möchte genauer bestimmt werden

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Eichbaum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17.08.13 12:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schöner Stater möchte genauer bestimmt werden

Beitrag von Eichbaum » Sa 17.08.13 13:19

seid gegrüßt!
ich habe mich gerade in diesem forum angemeldet, da ich unbedingt die meinunge einiger fachleute zu folgendem keltischen stater brauche. und ich denke ich bin hier genau richtig :)
ich habe natürlich schon tagelang im internet recherchiert und ein klein wenig kenn ich mich mit keltischen münzen aus, würde mich jedoch trotzdem als laie bezeichnen ;)
trotz der recherche auf seiten wie ma-shops und acsearch, und dem nachschlagen in einem buch über keltische münzen von günther dembski, habe ich genau diese münze immer noch nicht gefunden, nur viele ähnliche.
ich bin mir sicher das die experten hier mir weiterhelfen können :) bin über jede info zu der münze sehr froh. natürlich interessiert mich auch ein ungefährer wert, auch wenn die münze in keinem fall zum verkauf steht.

zur münze:
das material kann ich schwer einschätzen. zu erst dachte ich an silber, aber es hat schon einen gelben schimmer. vielleicht elektron? oder doch gold??
die münze wiegt etwa 6 gramm. ich habe leider nur waagen zur verfügung, die nicht im milligrammbereich wiegen.
der durchmesser beträgt ungefähr 2cm.
fundort angeblich rheinland-pfalz, zwischen mannheim und kaiserslautern.
ich hoffe die qualität der fotos reicht nach dem reduzieren auf 85kb noch aus...

ich danke euch sehr für eure hilfe!! :-D
Dateianhänge
IMG_5889 - Kopie.JPG
IMG_5888 - Kopie.JPG
IMG_5887 - Kopie.JPG

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Schöner Stater möchte genauer bestimmt werden

Beitrag von pottina » Mo 19.08.13 16:11


Eichbaum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17.08.13 12:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöner Stater möchte genauer bestimmt werden

Beitrag von Eichbaum » Mo 19.08.13 21:07

vielen dank pottina!
ich hab die münze zwar mittlerweile schon gefunden, aber nur einen link. und der war nicht sehr hilfreich. deine links sind da schon aufschlussreicher :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Stater
    von Caliguli » » in Griechen
    13 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast