Was ist denn das für ein super Kelte?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist denn das für ein super Kelte?

Beitrag von McXXL » So 23.03.14 10:13

Hallo,

ich habe mich bis jetzt nie mit Kelten befasst, aber beim Durchschauen der neuen
Rauch Auktion ist mir die Münze hier ins Auge gesprungen. 8O Man sieht ein stilistisch
fantastisches Frontalportrait etwas von der Seite gesehen - erinnert mich als
Römersammler an exorbitant seltene Postumus Aurei.

Kann jemand etwas zum Hintergrund der Münze sagen?

[ externes Bild ]

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Was ist denn das für ein super Kelte?

Beitrag von Altamura2 » So 23.03.14 11:36

McXXL hat geschrieben:... Kann jemand etwas zum Hintergrund der Münze sagen? ...
Da steht doch schon ein bisschen was in der Auktion ("Typus Larissa-Apollokopf / Zweigreiter") inklusive einiger Literaturangaben.
Damals wurden im Ostkeltischen Münzen geprägt, die Motive aus dem griechischen Raum aufgriffen und in unterschiedlich stark stilisierter Form verwendeten.

Der Larissakopf könnte als Vorbild die Drachmen aus Larissa haben: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
der Reiter auf der Rückseite ähnelt denen auf den Tetradrachmen des Philipp II: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Toller Schuber / super Preis / Zugreifen!
    8 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    3 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste