Erster Fund einer keltischen Silbermünze in Erfurt

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Erster Fund einer keltischen Silbermünze in Erfurt

Beitrag von Pflock » Fr 18.04.14 21:00

Hallo,
beim Stöbern auf Museumseiten, bin ich auf diesen Bericht aus dem letzten Monat gestoßen. Ich dachte, das interessiert in diesem Forum vielleicht jemanden.

Erster Fund einer keltischen Silbermünze in Erfurt
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Fund einer keltischen Silbermünze in Erfurt

Beitrag von Hermundure » Sa 19.04.14 11:42

@ Pflock

großartig, vielen Dank für die wichtige Information. Damit kann ich einen weiteren Fundpunkt in meiner Karte eintragen. Der nördlichste Fund dieses Typs liegt in der Altmark/Sachsen-A. an der Elbe (Stand 2012). Einen Doppelfund gab es 2010 östlich der Saale in Westsachsen. Dort fand der ehrenamtliche Sondengänger auch 2 Büschelquinare Typ E (2007, 2013). Überhaupt ist das Gebiet zwischen Elster und Saale fundträchtig. Aus einer alten Publikation konnte ich eine Imitation eines Goldstater vom Athena Nike Typus, welcher 1841 bei Bad Dürrenberg gefunden wurde, recherchieren. Dieser hatte 2 Prüfhiebe auf dem Avers.

Grüße Michael

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster Fund einer keltischen Silbermünze in Erfurt

Beitrag von Pflock » Sa 19.04.14 15:01

Freut mich, daß diese kleine und für mich unwichtige Nachricht jemand anderen weiterbringt. :D
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast