als Merowinger VIII. JH. angeboten - Prägestätte "Marseilles". -
Leider kann ich die Münze anhand des Bildes nich "verifizieren" - aber
wenn es denn Marseilles wäre, dann könnte es eine Münze sein, die vielleicht den unmittelbaren Vorfahren Karls d. Großen - also Pippin d.Ä.
oder Karl Martell sein ??? - Weil solche Münzen doch recht selten auftauchen, hab ich nun einfach mal das Bild "geklaut" um Euch das Münzlein zeigen zu können - ( Bild s. unten ):
... Sollte jemand diese Münze kennen ( oder in der Litaratur finden ...((mumde ???) ...) - wäre toll, wenn man näheres dazu erfahren könnte.
Und noch eins: ... auch wenn's mich bitzelte ... bei so einer Münze ware ich
grundsätzlich, bis ich sie bei meinem oder einem vertrauenswürdigen Händler erwerben kann ... so schön und gut "Internetkauf" sein kann ... ich hab mir als Spaßgrenze 50 € gesetzt ( es sei denn, ich kenne den Verkäufer) ... das Spart Ärger - und, da ich auf die immer netten Besuche im Münz-Fachgeschäft auch nicht verzichten möchte - warte ich gerne, bis ich sowas aus vertrauenswürdiger Hand erwerben kann.
Hab einmal in ebay einen "Clodwig" - mit Aussage.: "garantiert echt" er-steigert ... hab zwar mein Geld wiederbekommen, aber trotzdem draus gelernt

[ externes Bild ]