Im Zuge der Reichsreformen führte Ludwig der Fromme auch eine einheitliche Münze, den sogenannten Reichsdenar ein.
Die Münzen sollten einheitlich gestaltet sein und keinen Hinweis auf die Prägestätte enthalten. Diese Order wurde von den Münzstätten auch ausgeführt,
so dass heute bei Beschreibungen der Reichsdenare der Zusatz: „unbestimmte Münzstätte“ üblich ist.
Nach meinen Untersuchungen, der Buchstaben- Analyse - Methode und den daraus sich ergebenden Anleitungen lassen sich
jedoch viele der unbestimmten Münzstätten bestimmen.
Eine Bestimmungshilfe betrifft alle Italiener Karolinger. Die neue Bestimmungshilfe betrifft die Münzstätte MELLE. Gern auch hier mehr dazu.
Literatur: Neugebauer , Buch ( Italiener), 219 Abbildungen, ISBN: 978-3-944109-15-2
Neugebauer, Broschüre MELLE, 77 Abbildungen, Preis nur 1,5 Euro, Post 1 Euro.
Prosit Neujahr, liebe Münzfreunde , gern stehe ich für Diskussionen zur Verfügung.
"Freue mich auch auf weitere bohrende und nette anzweifelnde Auseinandersetzungen in 2017.“
Reichsdenare aus MELLE bestimmen
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reichsdenare aus MELLE bestimmen
Meine Untersuchungen beruhen jeweils auf:
Eigener Sammlung, Hinweisen von Freunden, eigenem Bestand von Literatur, eigener Sammlung von
Auktionskatalogen und Händlerangeboten ab 1885, persönlicher Literatur- und Bestandsrecherche im Bode Museum Berlin,
einer Internetrecherche zu Auktions- und Händlerangeboten, Internetrecherche zugänglicher Kabinette im In- und Ausland, usw.
Im notwendigen Fall gebe ich Quellen an.
Eigener Sammlung, Hinweisen von Freunden, eigenem Bestand von Literatur, eigener Sammlung von
Auktionskatalogen und Händlerangeboten ab 1885, persönlicher Literatur- und Bestandsrecherche im Bode Museum Berlin,
einer Internetrecherche zu Auktions- und Händlerangeboten, Internetrecherche zugänglicher Kabinette im In- und Ausland, usw.
Im notwendigen Fall gebe ich Quellen an.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag