friesacher pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Billy_Bumbler
Beiträge: 21
Registriert: So 02.01.05 17:38
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

friesacher pfennig

Beitrag von Billy_Bumbler » Do 02.06.05 19:57

hallo leute!

habe hier einen friesacher pfennig.

meiner meinung nach wurde er unter ebf. eberhard I. (1147-1164) geprägt.

bin mir aber nicht ganz sicher.

lg

billy
Dateianhänge
FRIESACH.JPG

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 06.06.05 18:51

hallo billy,
was macht dich so sicher, daß es ein "Frisacher" sein sollte ? Ich hab ihn
weder bei den Frisachern, noch bei den Salzburgern, noch bei den sonstigen "österr." Prägungen jener Zeit - auch unter keinem Dynasten oder Bischof - finden können!
Diese Art des Tatzenkreuzes kommt auch ansonsten auf keiner Prägung vor und auch die Randaufwölbung scheint mir für die "Österr." eher ungewöhnlich.
Was wohl payler dazu meint ? Gruß heripo

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 06.06.05 19:57

Allerliebste Grüsse @heripo! :-)

@BB!

Mir ist diese Münze gänzlich unbekannt, kann sie weder als Friesacher noch als Eberhard I einordnen! Wie kommst du auf diese Idee?

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 06.06.05 20:25

lieber payler - ebensoherzliche Grüße zurück -
na, ich denk mal, daß die Münze zu den frz. Feodales gehören könnte -
mal sehen, wer das Geheimnis am schnellsten lüften wird . heripo

Benutzeravatar
Billy_Bumbler
Beiträge: 21
Registriert: So 02.01.05 17:38
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Billy_Bumbler » Mi 08.06.05 18:16

hallo leute!

im buch "Die Friesacher Münze im Alpen-Adria-Raum" ist auf einigen münzen so ein kreuz. die andere seite stellt ein gesicht dar. die seite mit dem gesicht ist aber nicht wirklich ident mit meiner münze. ich kann da gar kein gesicht erkennen.

lg

billy

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 10.06.05 12:31

@BB und @heripo!

Natürlich ist es ein Friesacher Pfennig, Luschin 4, CNA Ca5 oder Cs2 (für Auqileja)!

zur Beschreibung:

AV: Geistliches Brustbild mit Krummstab in der Rechten, re. im Feld ein grosser fünfstrahliger Stern. Oberhalb des Kopfes ein Kreuz zwischen 2 Punkten. Es gibt mehrere Varianten dazu!

RV: "schmales" Balkenkreuz mit Punkten in den Winkeln - auch dazu x-Varianten, daher auch die Möglickeit der Prägung in Auqileja!!!

Ein dank @ die Profis die uns (heripo und mich) auf unsere Fehler aufmerksam gemacht haben.
Ihr seid aber auch recht herzlich dazu eingeladen hier mitzuarbeiten.
Wir als Sammler sind nur versucht unser bescheidenes Wissen weiterzugeben!
Euer Wissen würde diesem Forum eine enorme Hilfe sein!

Benutzeravatar
Billy_Bumbler
Beiträge: 21
Registriert: So 02.01.05 17:38
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Billy_Bumbler » Fr 10.06.05 13:13

super! danke dir für die hilfe @payler!

was ist denn dieses münzlein in etwa wert?

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 11.06.05 17:33

Hallo Billy_Bumbler,
bei Lanz wurde letztes Jahr eine CNA Ca5 für 120 Euro versteigert.
Auch dort war die eine Seite kaum zu erkennen.
Das bei Lanz verkaufte Exemplar war aber mit einem ganz anderen Stempel geprägt. Deshalb bin ich nicht sicher, ob man den Wert vergleichen kann.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
Billy_Bumbler
Beiträge: 21
Registriert: So 02.01.05 17:38
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Billy_Bumbler » So 12.06.05 21:28

danke für die info!

lg

billy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste