Neuling bittet um Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
bull70
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.06.05 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling bittet um Hilfe

Beitrag von bull70 » Fr 17.06.05 23:38

Hallo zusammen :D ,

ich habe im Wald eine Münze gefunden. Da ich mich mit Münzen wenig
auskenne, wende ich mich an Euch, um etwas mehr darüber zu erfahren.
Ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich im Voraus für
die Bemühung.

Motiv: Bischhof mit Bischhofsstab und Buch in der Hand
Andere Seite; Kreuz mit Engeln rund herum angeordnet
Durchmesser: 21-23 mm
Gewicht: ? ( da ich keine Waage für dieses Leichtgewicht habe)

Gruß

bull
Dateianhänge
Bischofsmünze85kb.jpg
Bild 1
Bischofsmünze 85kb.jpg

bull70
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.06.05 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bull70 » Fr 17.06.05 23:40

Bild 1
Dateianhänge
Bischofsmünze85kb.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 18.06.05 01:49

Hallo bull70,
so eine schöne Münze möchte ich auch mal finden. :roll:

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was für eine Münze das ganz genau ist.
Es handelt sich jedenfalls um einen Dünnpfennig aus Regensburg oder nach Regensburger Schlag (=Gewicht und Form nach Regensburger Vorbild, aber aus einer anderen Münzstätte), vermutlich vor 1200 (???) geprägt. Da ein Bischof abgebildet ist, wird es sich auch um eine bischöfliche bzw. erzbischöfliche Prägung handeln.
Ich habe in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nur eine Abbildung (Zeichnung) Deiner Münze gefunden. In Bürkel: "Die Bilder der süddeutschen breiten Pfennige" auf Seite 126. Leider ohne eine bestimmte Zuweisung oder sonstige Informationen. Bürkel erwähnt bei der Abbildung nur "die Tafeln V und VI bei Obermayr".
Vielleicht kennt einer der Süddeutschland-Spezis den Obermayr und kann mehr zu Deiner Münze sagen.

Auf jeden Fall ist es eine sehr interessante und vermutlich auch seltene Münze. Zu dem Fund kann man nur gratulieren.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 19.06.05 17:54

In meiner mir zur Verfügung stehenden Literatur habe ich ebenfalls nichts gefunden.

Ich muß leider auch passen...... :(
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 19.06.05 20:36

Hallo Bull, bei Wolfgang Krug, Die Münzen des Hochstifts Bamberg, Stuttgart 1999, ist solch eine Münze als Nr. 31 aufgeführt: Bischof Eberhard II. von Otelingen, 1146-1170, Dünnpfennig. Thronender Bischof mit Mitra, Krummstab und Buch, Umschrift +EBERHARD-DVS+EP
Rs. Befußtes Kreuz im Perlkreis, außen vier Brustbilder mit erhobenen Händen (Lockenköpfe). Das ganze in einen Vierpaß eingeschlossen.
Krug nennt dann noch einige Varianten, die sich durch die Form des Kreuzes oder Beizeichen in den Kreuzwinkeln unterscheiden.
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 19.06.05 21:10

Emmerig zeigt das Münzlein auf S. 47; ich denke, der Gast will was über den Wert wissen - in ähnlich guter Erhaltung war vor 2 Jahren einer mit 300 € im Auktionsausruf und schlechter ein weiterer mit 200 € - also, ein doch wohl seltesnes Stück - Glückwunsch !

Hallo mümde - freut mich Dich zu lesen - hoffentlich lief alles gut in Stuttgart ? Wenn Du Lust und Zeit hast - schau mal unten meinen Ambrosino an - eines der wenigen "Fundstücke" vom Urlaub ! Gruß heripo

bull70
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.06.05 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bull70 » So 19.06.05 22:39

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum und vielen Dank für eure schnellen und sehr aufschlußreichen Antworten. Respekt!!! :D
Ich freue mich natürlich sehr über meinen Fund, und über die Geschichte die damit verbunden ist. Ich denke so etwas findet man nicht jeden Tag,
wünsche jedoch jedem von euch das selbe Glück :wink: .

Viele Grüße

Bull

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pinpoint und 10 Gäste