3 Ungarische Denar-Teilstücke

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
wolfram
Beiträge: 82
Registriert: Do 19.08.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Ungarische Denar-Teilstücke

Beitrag von wolfram » Sa 25.06.05 17:52

Habe hier 3 ungarische Münzen wohl 14./15. Jhd.
aus der Zeit von Sigismund I. bis in die Zeit von Ladislaus. Welcher von
beiden weiss ich nicht

Kann mir jemand näheres dazu sagen. Und um welche Nominale handelt
es sich bei diesen Kupfermünzen. Könnten auch Fälschungen dabei sein?

Die eine mit dem Bindenschild scheint noch einen Rest Silbersud zu haben.

Danke für Eure Mühe.

Wolfram
Dateianhänge
P1012290.JPG
P1012289.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mo 27.06.05 22:56

Hallo Wolfram,

ich habe mal im Ungarischen Münzbestimmer, Band I, von Dr. Emil Unger nachgesehen und demnach müßte es sich bei Deinen Münzen um folgende Denare handeln:

rechts oben:
Matthias I. Corvinus (1458-1490)
Denar, geprägt um 1462
Unger 555d
Huszar 704

rechts unten:
Matthias I. Corvinus (1458-1490)
Denar, geprägt um 1465
Unger 558
Huszar 710

Bei der linken Münze wird es schon schwieriger, denn mehrere ungarische Könige haben sehr ähnliche Stücke prägen lassen, die sich nur in den Umschriften unterscheiden und die Umschrift auf Deiner Münze kann ich nicht richtig erkennen.
Ich glaube auf der Wappenseite "M.REGNI.VNGARIE+" entziffern zu können und die Umschrift auf der anderen Seite beginnt mit "TE...". Nach Unger passt da eigentlich nur ein Denar des Johann:

Johann Hunyadi (1446-1453)
Denar, geprägt um 1446
Unger 485
Huszar 618

Das Nominal ist also bei allen drei Exemplaren das gleiche: ein Denar.

Matthias Corvinus war übrigens der Sohn des Johann Hunyadi.
Corvinus (bzw. Corvus) bedeutet Rabe (Wappentier der Hunyadi) und der dürfte auf der Münze rechts unten zu sehen sein.

Es ist zwar möglich, aber ich glaube eigentlich nicht, daß es sich um Fälschungen handelt. Soweit ich weiß, waren diese Denare aus schlechtem, stark kupferhaltigem Silber hergestellt. Teilweise wurde bei solchen Münzen dann durch Weißsieden versucht, die Oberfläche wie gutes Silber aussehen zu lassen (auch bei diesen Denaren???). Wenn die schöne silberne Oberfläche dann abgenutzt ist, kommt das Kupfer wieder zum Vorschein.

Grüße

leodux

wolfram
Beiträge: 82
Registriert: Do 19.08.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfram » Do 30.06.05 00:35

Hallo Leolux

ich danke Dir für die präzisen Auskünfte.


Wolfram

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste