Bestimmung span. Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung span. Münze

Beitrag von blade_runner » Mi 20.07.05 01:49

Hallo,
Hab hier eine noch nicht bestimmte Münze aus Spanien:
1,65 g. 16mm Silber
V: SANCHO Initialen
R: vierteiliges Wappen
Es könnte sich eventuell um einen Denar von Sancho I von Aragon 1063-1094 handeln, wäre recht selten. Hab leider noch keine vernünftige Literatur dazu (hoffe auf alle Castan Besitzer).
Gruss
Frank
Dateianhänge
unbekanntSancho.jpg
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 20.07.05 09:11

Im Cayon/Castan habe ich ihn nicht gefunden. Die aragonischen Münzen dieser Zeit haben auch einen ganz anderen Stil.
Ich kann das Stück im Moment nicht zuordnen.
Zuletzt geändert von tournois am Di 24.10.06 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mi 20.07.05 17:09

Hallo tournois,
das ging ja schnell! Mmmh, das dürfte schwierig werden, wenn er im Castan/Cayon nicht zu finden ist, aber vielleicht kennt jemand anders diese Münze.

Schönen Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 20.07.05 23:40

Hallo, im Heiss I, Tf. 35, 17 ist ein fast gleiches Stück abgebildet. Nur steht dort das "Sancho"-Monogramm auf dem Kopf und wird als Monogramm Philipps IV. beschrieben: PHILIPPVS. Die Münze im Heiss ist ein Real Philipps IV. aus der Münzstätte Segovia.
Gruß mumde

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Do 21.07.05 20:01

Hallo mumde,
Also das wär ja sehr überraschend,Philipp statt Sancho, vielleicht kannst du, wenn du mal was Zeit hast ein Bild vom Heiss schicken zwecks Vergleich.
Schönen Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 21.07.05 22:02

Hallo Frank, hier ist das Bild aus dem Heiss.
Dateianhänge
DSCN9787b.jpg
Gruß mumde

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Sa 23.07.05 18:26

Hi mumde,
sorry,aber ich glaub nicht das dies die gleiche Münze ist, da mein Kreuz andere Enden aufweist und zu dem noch von einen Vierpass umgeben ist. Auch ist mein Monogramm etwas anders, es fehlt vor allem das V.
Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 22.10.06 00:51

Die Münze ist ein halbes Real 1/2 Real aus Mexico von Philipus II, Aud das Bild Anvers seite ligt mit den Kopf unten und die M ist vie ein W aber ist M von Mexico

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste