Münze Kompletträtsel

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
spürsauf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.05 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Kompletträtsel

Beitrag von spürsauf » Mi 28.09.05 13:22

:D Hallo, hier mein erster Auftritt bei euch!

Und gleich ein paar fragen und schlechte Bilder einer Fundmünze!

Also: Es steht drauf S.Marc.VB ... von zwei Sternen gerahmt.
Darauf ist ein heiliger oder ähnlich!? Die Münze wird im unteren Drittel durch einen geprägten Strich halbiert! Zischen zwei Sternen stehen eventuell die römischen ziffern II oder ein H

Die Seite mit schrift: GOF evt. ein T :?:
GRFAL
Zant.

diese Buchstaben werden oben und unten von zwei Blüten gerahmt.

Also, wer kann helfen... das was draufsteht ist sehr erhaben an einer Stelle ist die Münze stark abgegriffen!

Grüßle spürsauf
Dateianhänge
P1010170.JPG
You don´t need a weatherman to know wich way the wid blows!

spürsauf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.05 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spürsauf » Mi 28.09.05 13:23

Schrift: :?:
Dateianhänge
P1010171.JPG
Die beschriebene Seite
You don´t need a weatherman to know wich way the wid blows!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 28.09.05 14:09

Ist Venedig, hab aber mein Buch verliehen, so das ich dir jetzt noch nicht sagen kann für welches Territorium.

gruß Marc

spürsauf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.05 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spürsauf » Mi 28.09.05 14:16

Danke Marc,

das hilft schon weiter , also ich habe schon rausbekommen, dass MARCUS der schutzpatron Venidigs war. Was für ein alter hat denn diese Münze, älter wie 1600 schon oder? Wo finden sich die Wertangaben auf einer splchen Münze oder war das ein pauschales Zahlungsmittel? Ich bin jetzt nicht so der Fachmann!

aber danke bis jetzt
You don´t need a weatherman to know wich way the wid blows!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 28.09.05 21:50

Auf der Vorderseite ist der geflügelte Markuslöwe zu sehen mit der Umschrift *S. MARC. V* , unten im Abschnitt die Wertzahl *I* (= 1 Soldo). Auf der Rückseite steht: CORF. / CEFA. / ZAN. Die Münze ist also ein Soldo, geprägt von der Republik Venedig für ihre Besitzungen auf den Inseln Corfu = Korfu, Cefalonia = Kephallenia und Zante = Zakynthos. Geprägt wurden diese Stücke 1710-1721.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 28.09.05 21:55

Hmm, ich hätte es für 2 Solido gehalten, kann aber wie gesagt zur Zeit nicht nachschauen

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 28.09.05 22:24

Hallo Marc, die 2 Soldi sind größer, und deshalb reicht dort der Platz für mehr Schrift. Auf den 2 Soldi = Gazetta steht *S. MARCVS. VEN* , unten die Wertzahl II, und auf der Rückseite CORFV / CEFALON / ZANTE
Gruß mumde

spürsauf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.05 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spürsauf » Do 29.09.05 09:24

Klasse, danke für die bestimmungen! DAs hilft weiter... stellt sich ja nur die Frage, wie das jetzt ein ein schwäbisches Wäldle kommt. Sind es nicht doch 2 soldi...? Wegen den römischenziffern unten, da ist nicht nur ein Strich... obwohl von der größe her passt er dann nicht!

Die Münze ist 2,7cm im Durchmesser.

Also vielen dank! :D
You don´t need a weatherman to know wich way the wid blows!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste