Wer kennt diese Münze???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Richard
Beiträge: 9
Registriert: So 16.04.06 19:45
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze???

Beitrag von Richard » So 16.04.06 20:13

Hallo Fachleute,
Habe von meinem Großvater eine Münze geerbt, die ich nicht identifizieren kann. Er hat Sie in Westfalen gefunden. Sie soll sehr alt sein. Mittelalter? Opa meinte, Sie sei aus Kaiser Otto's Zeiten. Das wäre so um das Jahr 1000. Gab es da schon Münzen? Wer weiß Rat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Richard
Dateianhänge
Unbekannt1.jpg

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mo 17.04.06 03:01

Hallo Richard.

Doch doch, da gab es schon eine ganze Menge Münzen.
(Für unsere Römerfraktion ist das hier so zu sagen 'neumodischer Kram'... :wink: )

Also Dein Opa hatte schon Recht mit 'Westfalen' und mit der Zeit
der 'Ottonen' (oder kurz danach...) auch!
Es ist entweder ein Kölner Denar oder einer der vielen Nachahmungen aus
der umgebenen Region...

Ich traue mir eine genauere Zuordnung nicht zu, da ich auch die Umschrift
nicht richtig erkennen kann... Ich glaube so etwas wie
'Keilkreuz' OTTO 'Keilkreuz' BN 'Keilkreuz'
zu lesen. Aber ich konnte etwas entsprechendes in meiner Literatur
nicht finden...

Gruß

Björn
Zuletzt geändert von Stege am Mo 17.04.06 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 17.04.06 09:21

wenn auch nicht meine Region - ich denke, Stege hat das, was man aus dem Scan sehen kann, bestmöglich beschrieben - fällt mir an dieser Münze auf, daß
der Schrötling schon kompakter ist ( z.B. die sog. Otto-Adelheid-Pfennige) und
offenbar auch aus recht gutem Silber ( die dunkle Patina).
Da mit Heinrich II. ( 1002 - 1014 ) wieder stabilere Zeiten anbrachen ( hatte man doch seither fast zu befürchten, daß Otto seinen Sitz endgültig nach Italien verlegt) - was ja vielfach "am besseren Geld" zu erkennen war - tendiere ich mal eher in die Zeit nach Otto III. Das Colonia-Monogramm wurde ja auf div. Münzen des westfäl. Gebiets und auch fast bis ins 13. JH hinüber verwendet.
Ich meinte Häv. 137 dürfte ganz gut dazu passen ??? ....
So, aber nun schnell wieder ab in den Süden (bevor ich mich im hohen Norden - wo die Zähringer nichts zu suchen hatten - blamiere )
wünsche noch frohes Ostereieressen - und zu COLONIA passt COLESTERIN .... beim Eieressen beachten !!! Gruß heripo

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1268
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Salier » Mo 17.04.06 13:11

Hallo Allezusammen,
ich würde den Denar eher OTTO I.,936-973. zuschreiben,
siehe Hävernick 29.a-f.Dafür sprechen das doch etwas grobe Schriftbild und die Form der Kreuze. Als Münzstätte halte ich Köln am wahrscheinlichsten.
Noch ein schönen Feiertag.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Richard
Beiträge: 9
Registriert: So 16.04.06 19:45
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Richard » Mo 17.04.06 16:09

Hallo und nochmals Frohe Ostern,
Ihr seid ja Spitze, dann ist die Münze ja 1000 Jahre alt. Sie wurde wohl in Bork (heute ein Teil der Gemeinde Selm in Westfalen) gefunden. Ist solch eine Münze wertvoll? Sollte ich sie einem Museum zur Verfügung stellen?
Ich bin Euch jedenfalls sehr dankbar für die schnelle Antwort, und auch sehr beeindruckt.
Beste Grüße
Richard

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 17.04.06 22:07

Hallo Richard

Du solltest Sie Herrn Dr Ilisch vom Landesmuseum Münster melden.
Ihn wird es interessieren wo die Münze in Bork gefunden wurde, da dort vor geraumer Zeit ein Fund gehoben wurde der heute im LMM liegt.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Richard
Beiträge: 9
Registriert: So 16.04.06 19:45
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Richard » Mi 19.04.06 07:50

Hallo,
danke für die Info, werde im Landesmuseum vorbei gehen, Münster ist ja nicht so weit weg. Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
Ich hatte im Internet noch recherchiert und einen anderen Mittelalter-Spezialisten gefunden. Der meinte auch, daß es sich um einen Kölner Denar aus der Zeit der Ottonen handelt. Ich habe noch einen besseren Scan der Münze angehängt, diesmal wohl auch richtig ausgerichtet.
Wenn ich mehr Info's aus Münster habe, werde ich berichten.
Beste Grüße
Richard
Dateianhänge
Otto_ef1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste